Re: [ox] Unglaubliches Plagiat entdeckt

Hi zusammen!

Today Bernd Binder wrote:
Ich habe gerade den Artikel "Lizenz zum Kommunismus?" über die
Konferenz in der `telepolis' gelesen
(`http://www.ix.de/tp/deutsch/inhalt/konf/7584/1.html'). Irgendwie
kam mir der bekannt vor - und tatsächlich: nach einigem Kramen fand
ich den Nachdruck eines Artikels, der vor rund 250 Jahren
erschienen ist und dem `telepolis'-Artikel bis in die Wortwahl
hinein gleicht. Doch lest selbst. Das `telepolis'-Plagiat habe ich
zum Vergleich als Zitat markiert - obwohl es ja eigentlich
umgekehrt ist.

Coole Sache. Wenn du es jetzt noch schaffst ein Plagiat aus der
Endphase der Jaeger- und Sammler-Epoche aufzustoebern, dann
bekomnmst du einen Ehrendoktortitel fuer "Vergleichende Geschichte"
verliehen. ;-)

:-)

Aber neben dem Spaßfaktor finde ich den dahinterstehenden Ansatz
durchaus interessant und würde mir wünschen, den auch gerne noch mit
richtiger, authentischer und detaillierter Geschichte zu unterfüllen.
Wie war das damals in der Phase als sich der Kapitalismus
flächendeckend durchgesetzt hat? Was ist da passiert? Ich mag halt
Analogien sehr...

Wenn mich nicht alles täuscht war das eine wenig friedliebende
Geschichte, daher ist mir die Analogie auch nicht ganz klar.

Um nochmal den Kalle zu bemühen:
"In der wirklichen Geschichte spielen bekanntlich Eroberung,
Unterjochung, Raubmord, kurz Gewalt die große Rolle" (MEW
23:742).... und verwandelt einerseits die gesellschaftlichen Lebens-
und Produktionsmittel in Kapital, andrerseits die unmittelbaren
Produzenten in Lohnarbeiter: ?So (...) schuf der große Feudalherr
ein ungleich größeres Proletariat durch gewaltsame Verjagung der
Bauernschaft von dem Grund und Boden, worauf sie denselben
feudalen Rechtstitel besaß wie er selbst, und durch Usurpation
ihres Gemeindelandes...? (MEW 23:746).

Wenn es nun Gewalt war, die die neue Epoche einläutete, was
sagt das dann aus in Bezug auf die Analogie????

Liebe Grüße
Sabine