Re: [ox] Freiheit und Gleichheit

Hi Olaf!

Last week (9 days ago) Olaf Brandt wrote:
Da wäre noch mal etwas,

warum Freiheit und Gleichheit nicht so toll sind, wie bis jetzt diskutiert.

http://www.gegenstandpunkt.com/vlg/staat/staat_01.htm

Nun, ich habe mal ein bißchen drin rumgelesen. Was ich verstanden
habe:

* Es handelt sich um eine Kritik des bürgerlichen / kapitalistischen
  Staates

* Freiheit und Gleichheit werden in ihrer bürgerlich-abstrakten Form
  kritisiert

* Als Fußnote vielleicht noch: Der Text stammt aus dem
  Gegenstandpunkt, der seines Zeichens das Nachfolgeprojekt der
  anläßlich des Endes der Sowjetunion aufgelösten MG (Marxistische
  Gruppe).

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was dieser Text mit unseren
Diskussionen hier zu tun hat. Über Gleichheit - schon gar nicht in
dieser Abstraktheit - hat hier nach meiner Erinnerung noch niemensch
geredet. Die Freiheit, von der bei uns die Rede ist, ist eine
fundamental andere als in dem Artikel - ein schillernder Begriff in
der Tat. Und von Staat hat hier wieder noch keiner groß geredet.

Was übersehe ich?