Re: Heise-Ticker (was: Re: [ox] Presseecho der Konferenz)

Hi,

Detlef Borchers schrieb:
Ich fand die prominente Erwähnung des Beitrags von Werner Winzerling
nicht gerade richtungweisend - das war's ja nun wirklich nicht worum
es auf der Konferenz ging. Der NZZ-Artikel ist da schon weniger
polemisch und näher an der (von mir erlebten) Wirklichkeit.

Ich finde den Beitrag darum wichtig, weil es IMHO keine schlüssige
Erklärung für den Erfolg von Linux gibt.

Die liefert Werner aber gerade doch auch nicht, sondern - so ich das
recht verstanden habe - zerlegt er nur die Mär vom technologisch
überlegenen System etc. Ok, gebongt. Ich habe aber keinen Beitrag in
der Liste im Kopf, in der das jemand mal als "Erfolgsgeheimnis"
hervorgekehrt hat...

(Deswegen, lieber Werner, hatte ich mal etwas genervt geschrieben,
dass mir die Meinung der Industrie am A. vorbeigeht - in Bezug auf
Oekonux sind das IMHO Spiegelfechtereien)

Ich kann mich noch gut daran
erinnern, als die ersten PC-Unixe auftauchten oder an die grossen
Erwartungen, die an Eurix etc. gerichtet waren. Ich habe damals sehr
viele Derivate für Blätter wie iX und Computerwoche getestet und fleißig
Prognosen über die Entwicklung von Unix geschrieben. Sehr früh war Linux
dabei, von dem ich nicht glaubte, dass es eine Chance hätte. Novell hat
damals die wahnwitzige Summe von 18 Milliarden Dollar in die Entwicklung
seiner Unixware versenkt  - und ist trotzdem auf die Schnauze gefallen.

Ja, das ist der Punkt. Mit dem "alten" Verständnis und mit dem
Gucken auf "technologische Qualitäten", "Marktgängigkeit" etc. ist
dem Phänomen nicht beizukommen. Das ist doch aber der Witz von
Oekonux, dass _hier_ wie sonst nirgendwo über die vermutet
wirklichen Ursachen des Erfolges diskutiert wird. Und die haben
gerade _nicht_ mit der dinglichen Qualität und erst recht nicht mit
dem Markt zu tun, sondern mit der Produktionsweise - thesenhaft
verdichtet:
- globale Vernetzung
- individuelle Selbstentfaltung
- kollektive Selbstorganisation
- Wertfreiheit

BTW: Ein Erfolg ist es, wenn ein technologisch veraltetes
"monolithisches" System auf meinem Rechner nicht abstürzt (im
Gegensatz etwa zu dem Job-Rechner, auf dem ich gerade diese Mail
schreibe).

Ciao,

  Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft / HBV
  HA II, Abteilung Datenverarbeitung
  Kanzlerstr. 8, 40472 Duesseldorf
--
  stefan.meretz hbv.org