Re: Oekonux kein linkes Projekt? (was: Re: [ox] "Oekonux - wie weiter?" - Sel...

In einer eMail vom 06.05.01 14:46:09 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
benni cs.uni-frankfurt.de:

In diesen Definitionen, und auch in der wie sie Hartmuts
 Vorschreiber versucht hat, kommen wieder mal die alten
 Zuschreibungen von "links" = "Gleicheit" und "rechts" = "Freiheit"
 drin vor.

Hallo allerseits,

ersteres (Zusammenhang "links" mit Gleuihheit) ist m.E. auch unhintergehbar.
"Rechts" würde ich allerdings nicht mit Freiheit in Zusammenhang bringen,
sondern mit Ungleihheit, Herrschaft, Ausbeutung, Unterdrückung etc., also mit
Freiheit weniger auf Kosten (der Freiheit) vieler. Links ist das Ziel der
gleichen Freiheit für alle. Ob das so zusammen zu bringen ist, wie Spehr das
tut, sehe ich nicht so in vielen Punkten. Guter Überblick zum Thema m.E
folgendes kleine Büchlein: Norberto Bobbio, Rechts und Links.

Grüße

Ralf Krämer
Fresienstr. 26
44289 Dortmund