[ox] Offene organisatorische Fragen

Liebe Leute,

wir hatten auf der Konferenz ja auch einen Slot mit der Frage "Oekonux
- wie weiter?" gefüllt. Dafür hatten wir uns im Projekt-Team auch ein
paar Gedanken gemacht, was an konkreten Fragen in der nächsten Zeit
ansteht und es kamen während des Treffens noch einige dazu.

Allerdings fanden wir es dann wichtiger, nach einem Blitzlicht zur
Konferenz die knappe Zeit für eine Selbstverständnisdebatte zu nutzen.
Für die konkreten Fragen haben wir beschlossen, diese in einer Mail
dieser Form in die Hauptliste zu geben mit dem Ziel, daß sich
Interessierte ins Projekt-Team einklinken können, um die eine oder
andere der folgenden, mindestens teilweise organisatorischen Fragen zu
klären.

* Projekt Oekonux e.V.

  Wollen wir einen Verein gründen? Was spricht dafür, was dagegen? Wie
  kann ein solcher Schritt ggf. durchgeführt werden.

* Assoziiertes Mitglied bei der FSF Europe

  Wollen wir das werden? Wie geht das? Welche Voraussetzungen brauchen
  wir dafür?

* Nächste Konferenz anpeilen

  Wann und wo soll eine nächste Konferenz stattfinden? Soll überhaupt?
  Ggf. in Berlin? Was könnte ein Thema sein? Etc. pp.

* Schwerpunkt CONTRASTE

  Wir sind für einen Schwerpunkt für die CONTRASTE vorgesehen. Dazu
  müßten wir bis Ende Mai Text im Wert von 4[PHONE NUMBER REMOVED] Zeichen und
  Bilder liefern. Was? Wer? Wann genau?

* Geld

  Was machen wir mit einem evt. anfallenden Überschuß aus der
  Konferenz? Brauchen wir eine finanzielle Basis und wozu? Wie
  organisieren wir so etwas ggf. rechtlich? Hängt vermutlich mit der
  Frage e.V. zusammen.

* Internationalisierung des Projekts

  Durch das englische Interview und auch eine spanische Übersetzung
  des Meilenstein-Textes (erwähne ich noch eigenständig ausführlicher)
  gewinnen wir in den letzten Wochen erheblich an internationaler
  Aufmerksamkeit. Wir müssen uns überlegen, wie wir damit umgehen
  wollen.

* Struktur der virtuellen Diskussion

  Können wir bessere (technische) Formen finden, virtuell zu
  diskutieren?

* Praktische Vorhaben

  Wenn ich mich recht erinnere, ging es hier vor allem darum Freie
  Projekte zu gründen (z.B. Musik). Quasi als Spin-Off wenn ich es
  recht erinnere.

* Gestaltung Web-Site

  [Das fällt mir noch zusätzlich ein.]

  Es gab in letzter Zeit mehrere Überlegungen die Web-Site
  umzugestalten. Dies müßte angegangen werden. Wer? Wie? Was? Welche
  Technik? Welche Inhalte?

* Fortsetzung FAQ / News-Letter / Best-Of Oekonux

  [Das nehme ich mal aus der Selbstverständnisdebatte hinzu.]

  Es kam der Wunsch auf, so etwas wie ein konzentriertes Best-Of aus
  der Mailing-Liste zu haben für Leute, die sich zwar für unsere
  Diskussion interessieren, aber nicht so tief einsteigen wollen. Das
  FAQ war vielleicht früher mal ein Ansatz dafür wird aber leider
  schon länger nicht mehr (von mir) gepflegt :-( . Wir müßten uns
  darüber verständigen, ob wir so etwas leisten können, wie das
  aussehen könnte, wer zu so etwas Lust hat, etc. pp.

* Logo

  [Das geistert immer noch in meinem Kopf rum...]

  Wollen wir ein Logo und wenn ja welches? Können wir vielleicht das
  verwenden, was wir auf der Konferenz benutzt haben?

Wenn ihr also Lust habt, zu der einen oder anderen Frage tätig zu
werden, werft einen Blick auf

	http://www.oekonux.de/projekt/liste/subscribe.html

und meldet euch bei `projekt oekonux.de' an. Wenn ihr hier
kommentieren wollt, ändert bitte das Subject entsprechend. Die
Orga-Sachen sollten aber m.E. detailliert auf der Projekt-Liste
besprochen werden.