Re: [ox] Presseecho der Konferenz

Hallo,

LutzH:
"Was mir gefehlt hat, ist das Zusammenbringen der Leute aus den
unterschiedlichen Ansätzen. Zumindest in den Vorträgen selbst herrschte
meistens doch der frontale Vortrags-Stil, der eine Diskussion auch aus
Zeitgründen auf Nachfragen sehr unterschiedlichen Inhalts und Niveaus
beschränkte."

Warst Du mit beim Workshop "Reibung erzeugt Wärme"? Hier war mir im
Vorhinein schon mal warm geworden, weil da wirklich Leute beisammen waren,
die durchaus nicht nur miteinander übereinstimmen. (Theoretiker und
Praktiker; Leute, die sich aufs Entwickeln von Perspektiven konzentrieren
und Widerständler; Oekonuxler und Oekos...).
Was mich dann total happy gemacht hat, war, daß sie alle ziemlich gut
miteinander umgingen, auch in der Diskussion dann.
Ich hatte im Vorhinein überlegt, ob ich als Initiatorin da noch reden muß,
um die Konzepte in Bezug zueinander zu bringen oder ähnlich, aber ich denke,
es ist im Prozess selbst passiert, was wichtig war.
Wir vom Podium haben uns auch danach noch mal hingesetzt und wir werden
einen OT-Prozeß in Gang setzen, der die Inhalte weiter bearbeitet. (Damit
wir nicht "die vom Podium" bleiben, sondern den Fish Bowl wenigstens im
Virtuellen Raum schon mal beginnen).

"Du kannst doch z.B. den beiden Stefans und den anderen Teilnehmern an Liste
und Kongress nicht ernsthaft vorwerfen wollen, sie wollten das von der
Community erreichte in irgendeiner Form vereinnahmen oder gegen den
Willen dieser Community auf die ihnen genehmen Punkte reduzieren."

Grad auf dieser Konferenz wurden mir viele Bedenken von eher skeptischen
ListenteilnehmerInnen klar, weil sie hier ihre Bedenken ausführlich
begründen konnten (z.B. Sabine). Eine Teilnehmerin äußerte in einem
Pausengespräch mit mir, daß sie eher sehr verwirrt war, weil auf
verschiedenen Veranstaltungen verschiedene Grundpositionen vorausgesetzt
worden waren und sie keine klare Linie sah, an die sie bei Konferenzen
eigentlich gewöhnt ist.

.Ahoi Annette