[ox] "Oekonux - wie weiter?" - Selbstverstaendnisdebatte

Hi nochmal!

Auch zur Selbstverständnisdebatte habe ich mir Notizen gemacht. Wie
schon andernmails bemerkt hatten wir diese kurzfristig beschlossen
anstatt der Diskussion praktischer Fragen.

Ich schreibe mal das hin, was ich mir notiert hatte und strukturiere
ein bißchen thematisch. Wiederum sind Ergänzungen, Korrekturen,
Erweiterungen erwünscht [und Bemerkungen in solchen Klammern]. Meine
Kommentare schreibe ich noch extra als Reply hierauf auf.

* Zum Charakter

- Diskussionsforum muß bleiben - nicht feste Ideologie [das wurde wohl
  von allen geteilt]

- Konkrete Projekte mit Keimzellencharakter könnten aus Oekonux heraus
  wachsen, dann aber selbständig werden

- Oekonux sollte eine Bewegung sein, die sich nicht als ausschließlich
  definiert [d.h. wohl keinen ausschließt]

- Oekonux auch als Bewegung oder als reines Diskussionsforum?

- Bewegung hängt mit Aktion zusammen

- Oekonux muß die Breite und Offenheit unbedingt behalten [das wurde
  wohl von allen geteilt]

- Leute sollen nicht rausgedrängt werden

- Oekonux könnte ähnliche Rolle spielen wie die FSF für die Freie
  Software: Der Entwicklung der Keimform helfen(!) indem komplexe
  Fragen geklärt werden, für die ein theoretischer Rahmen notwendig
  ist

- Wie soll Oekonux als Subjekt nach außen treten?

- Subtile Vereinnahmungen einzelner Richtungen sollten vermieden
  werden

- Oekonux ist ein Prozeß

- Oekonux ist kein linkes Projekt

- Oekonux ist fruchtbarer als Krisis

- Die Irritationsfähigkeit muß erhalten bleiben

* Zur Technik

- Mehrere parallele Mailing-Listen zu Unterthemen machen? OT-Projekte
  stärker nutzen?

- Nicht mehrere Mailing-Listen, da damit die Vielfalt und die
  Konfrontation mit der jeweils ganz anderen Perspektive verloren geht

- Bessere Möglichkeiten, das Archiv runterzuladen

* Best-Of

- Best-Of-Newsletter mit den Highlights aus der Debatte

- Könnte von mehreren Leuten zu einzelnen Themen gemacht werden