[ox] "Oekonux - wie weiter?" - Konferenzblitzlicht

Hi zusammen!

Meine `inbox' platzt schon wieder aus allen Festplattengehäusen - und
ich Phantast dachte, ich könnte mir noch ein paar Tage Ruhe gönnen...

Anyway. Ich habe mir während der im Subject genannten Veranstaltung
reichlich Notizen gemacht, die ich euch gerne zukommen lassen möchte.
Ergänzungen, Richtigstellungen, ggf. Ausführungen sind natürlich
erwünscht.

Zunächst zum Blitzlicht, bei dem von allen zwei, drei Sätze zur
Konferenz gesagt werden sollten. Leider ließ - wie so oft - die
Disziplin gegen Ende des Blitzlichts langsam nach, so daß einige
Beiträge durchaus länger wurden :-( .

Ich kopiere einfach mal die Stichworte, die ich mir aufgeschrieben
habe [mit wenigen Erläuterungen in solchen Klammern].

* Viele Leute aus Computer-fernen Gruppen, wenig technikorientierte
  Leute

* Ökonomische Sachverhalte sind wichtig [d.h. wohl: fehlen bisher]

* Vielfalt ist spannend und soll bleiben [das wurde von vielen
  gesagt!]

* Gefahr zu ideologisch zu werden

* Überraschende und gute Beiträge, die zu Neuem anregen

* Wohl gefühlt auf der Konferenz [wurde von mehreren gesagt], offene
  Atmosphäre [das wurde von vielen gesagt!]

* Diskussionen von Stil und Niveau her Klasse, Tee hat gefehlt
  [spontane Zustimmung von mehreren ;-) ]

* Bin erschlagen von der Konferenz

* Bemerkenswert: Freiraum, Diskussion und Beisammensein,
  Prozeßorientierung

* Angenehme Atmosphäre, zu viel Enthusiasmus [wurde von mehreren
  gesagt]

* Organisation war superklasse [wurde von mehreren gesagt], Oekonux
  hat schon utopistische Außenwahrnehmung

* Lob an OrganisatorInnen, interaktive Gestaltung wäre gut

* Viel gelernt in jeder Hinsicht [wurde von mehreren gesagt]

* Würdige Fortsetzung der Liste

* Nachdenkliche Alt-68er erlebt

* Probleme mit der Internationalisierung werden kommen

* Fete ist schief gegangen [wurde von mehreren gesagt]

* Hohe Interdisziplinarität, "Freiheit" wird inflationär benutzt

* Auch als Exotin wohl gefühlt, einfache Sprache fehlt, das
  Menschliche muß klappen für gelingende Prozesse

* Viele unterschiedliche Leute, gute Streitkultur

* 67er freut sich, daß sich was bewegt und er hat Ohr und Herz
  geöffnet

* Sehr unterschiedliche theoretische Positionen

* Vielfältige Mischungen auch z.B. im Lebensalter, wenig Cross-Over
  zwischen Technik und Politik

* Technische Aspekte haben auch politisch Motivierte interessiert

* Weitgehend scheuklappenfreie Diskussionen / Leute

* Vorbereitung gut gelaufen, trotzdem auch Sachen schief gegangen,
  Vertrauen in Selbstorganisation hat funktioniert

* Mehr am Organisieren gewesen, Begegnung von zwei Welten,
  prozeßhaftig lassen

* Weg zur Konferenz nicht bereut, aus Mail-Adressen wurden Menschen

* Wunsch nach kreativem Arbeiten war spürbar, positiv-einschließende
  Formulierungen überwiegen