Re: [ox] Demokratie

Hallo,

Eine Reißbrettutopie wird noch nicht dadurch ihren
Reißbrettcharakter verlieren, daß mehrere Reißbrettutopisten sich
auf eine Reißbrettutopie einigen. Das reißbretterische an einer
Reißbrettutopie ist, daß sie eine fiktive Gesellschaft als Ziel
definiert, dass dann alle anzustreben haben.

Ich denk mal, man sollte Panokratie gar nicht so wörtlich nehmen. Der
Autor spielt ja mit Absicht mit dem Ganzen herum, wohl auch um
anzudeuten, daß die Zeit der bierernsten Plänemacherei vorbei ist.

draus. Diesen Eindruck habe ich auch bei euch "Panokraten".

Gibts die überhaupt, richtige "Panokraten"?  Ich bin keine, fand das
Buch aber trotzdem ganz anregend und in weiten Teilen sogar sehr
informativ (über Drogen z.B., hier fand ich das, was ich meiner Tochter
mal in die Hand geben werde, wenn sie sich wirklich mal dafür
interessiert).

steht denn das Wort "Panokratie"?

Pan = alles
ano = aufwärts
kratie = Macht, Stärke, Bestimmung
-> ergibt: Aufwärtsbestimmung durch alle, Macht von Unten herauf, die
von jedem einzelnen Individuum ausgeht (Panokratie, S. 36),

ODER:

Pa = Vater
no = Nein, kein, keine
Kratie = Macht, Kraft, Stärke Bestimmung
ergibt: Autoritäten haben keine Macht mehr (ebd.)

Ahoi Annette

*   Annette Schlemm			*