Re(2): [ox] Grundsicherung

liste oekonux.de schreibt:
In diesem
Sinne finde ich ja die Konzepte eines "lokalen" Grundeinkommens die
hier parallel gerade diskutiert werden sehr interessant - auch wenn
ich das immer noch nicht so ganz verstehe

Hi Benni

ein paar kurze Assoziationen:

Der wichtigste Punkt am "lokalen Grundeinkommen" ist die Bindung
an tatsächliche Produktionsprozesse. Lokales Grundeinkommen erfolgt
aus dem STOFFLICHEN Reichtum, der sich aus der sachgerechten
Vernetzung von lokalen Ressourcen im Sinn
der "Economic Power of Sustainable Development" ergibt.

Das ist vielleicht der wichtigste Unterschied; es handelt sich m.E.
um ein Demonetarisierungskonzept, das direkt mit dem "Engineering
lokaler Kreislaufwirtschaften" zu tun hat. Und dafür braucht es
sagenhaft viel Wissen und Technologie, die zu 99% kooperativ
produziert wird, d.H. global.

In meinen Augen ein immenser Wachstumszyklus, je mehr
globale Dörfer es gibt umso mehr Wissensproduktion. Es ist
quasi eine Entstehungsbedingung globaler Dörfer, daß sie
einen Anteil ihres Arbeitszeitfonds für Entwicklungsarbeit
widmen, wie auch immer ihre innere Verteilung organisiert sein mag.

Ein Teil ihrer Ressourcen wird daher nicht nur in geistige
Entwicklungsarbeit gesteckt werden, sondern auch in die
Schaffung der materiellen Ausgangsbedingungen anderswo.
Alles aus demselben Wissen das auch Stefan M&M so sicher
macht: Wir haben im Prinzip schon längst das Land des
Überflusses betreten.

Ob man das Ganze auf einer "General Public License" aufbauen kann
oder auf dem schlichten Vertrauen darin daß der Prozeß
funktioniert, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Wir
haben bis jetzt hundertprozentig auf letzteres gesetzt.

Wenn "Kraftwerk 1" in Zürich in Betrieb geht, werden wir ja
vielleicht erstmals ein globales Dorf anständiger Größe
erleben....:-)  Bis jetzt haben wir nur Zukunftshoffnungen.
Aber ich habe schon so viele Netzwerke von Vorformen
globaler Dörfer gesehen, daß ich da eigentlich guter Dinge bin.

Franz