Re: [ox] Grundsicherung

In einer eMail vom 29.01.01 12:36:03 !!!First Boot!!! schreibt
lo.sen.glatz chello.at:

<<

Oh Mann. Es geht doch nicht darum, dass ein Existenzgeld auf einen
Schlag die Weltrevolution herbeiführt. Und die Wahlfreiheit vor den
Supermarktregalen ist allemal besser als die Wahl zwischen Elend und
Sklaverei.

 Es geht auch nicht darum, ob "Grundsicherung" kriegen "bäh" ist oder nicht.
 Es geht darum, ob die Argumentation für die Grundsicherung über die
 Wahnsinnigkeiten der Warengesellschaft hinausführt. Das Manifest geht nicht
 davon aus, dass ein solches Kampfziel überhaupt realistisch ist. Ich auch
 nicht. Die Aussage an die ZeitgenossInnen, denen die heutige Gesellschaft
 nicht so recht behagt, ist sozusagen: Lasst das, das sind "leere Kilometer"!

Grüße, Benni

 Ciao, Lorenz

Das, was mich (und vielleicht auch mal sehr viele) an Freier Software so
begeistert, ist doch das befreiende Moment, das Emanzipatorische an ihr,
nähmlich 1. die GÄNZLICH der Bedingung der Kapital-Verwertung entzogene
Produktion, 2. Die GÄNZLICHE Verhinderung ihres irgendwie gearteten Besitzes
(d.h. ihre tendenziell bedingungslose Verfügbarkeit) und 3. ihre überragende
Qualität und damit ihre Ausstrahlungskraft als realistische, nicht auf
Verzicht basierende Selbstversorgungs-Alternative jenseits von
Kapital-Verwertung !!!!!

Eine "bedingungslose" Grundrente scheint mir aber das gerade Gegenteil.

Ich sehe gleich 3 quasi selbstverständliche Voraussetzungen (Bedingungen):

 1. "gelingende Verwertungsprozesse" (Maniffest),
 2. den Finanzierbarkeits-Vorbehalt (eigentlich in "gelingend" enthalten) und
 3. die Existenz eines tendenziell funktionsfähigen Staates und damit
verbunden die
     Bedingung deutsch (!) sein zu müssen.
Und außerdem:
Ich verstehe immer nicht, was substantiell an der Forderung nach
Grundsicherung überhaupt emanzipatorischer (in dem Sinne der relativen
Befreihung vom Arbeitszwang) sein soll, als es Arbeitslosengeld-(hilfe),
Sozialhilfe und Rente ja schon sind.
Eventuell "interessante" Rededuelle, aber (vorsicht Falle!) unter der Hand
ist allzu schnell keine Rede mehr von dem, was FS eigentlich ausmacht.

Mit wertlosen und freien Grüßen,

Horst