[ox] Zur Oekonomie der IG

Lieber Ralf Krämer !

Vielen Dank für den Hinweis auf Deinen Artikel in spw (Über Human
Capital und Informationsrenten, Cyberlords und modernen Sozialismus,
http://www.linksnet.de/artikel.cfm?id=115&t=11), der die Thematik der
Gelder, die im ICT-Bereich fließen, noch einmal aufgreift.  Das trifft
sich ziemlich genau mit meinen Vorstellungen zum Thema, vgl.
"Wissenschaft zwischen Freizügigkeit und Kommerz" und war für mich
Anlass, auch mal wieder in das Paper von Verzola (Cyberlords: the
rentier class of the information sector) und vor allem von Fortier
(Virtuality Check - A Political Economy of Computer Networking, beide
auf http://dkglobal.org/crit-ict) zu schauen.  Jedenfalls wächst meine
Textesammlung zum Thema
(http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/projekte/moderne/Texte)
mit ziemlicher Geschwindigkeit.

Gerade mit Blick auf zweiteres Papier ergibt sich für mich allerdings
die Frage, ob die ökonomischen Mechanismen über Informations_renten_
richtig beschrieben sind oder das Ganze nur so aussieht. Ob der Schein
also wirklich das Sein ist. Bin auf dem Gebiet allerdings nicht
besonders bewandert.

Was soll eigentlich auf Deinem Workshop auf der Konferenz passieren?
Willst Du da solche oder ähnliche Fragen diskutieren? Wenn ja, so
würde ich mich gern irgendwie beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen, Hans-Gert