Re: [ox] Wert, Mehrwert, produktive Arbeit und mehr

Wert, Gebrauchswert, exchange value, alles gut und sehr post PC Marxistisch,
auch. Prima. Was mir aber in der Diskussion auffaellt ist dass das Element
des "freien" nicht sehr hauefig erwaehnt wird. Alle reden ueber Wert und
Arbeit. Was meines Erachtens ziemlich wichtig erscheint ist die
symbolischen/libidinoesen Bedeutung und Anziehungskraft des "freien"
(Software usw.). Nicht sosehr Freiheit, oder libertaeren Werten sondern den
(temporaeren?) Prozess der Befreiung von Tauschwert als solches. Nicht alle
Waren koennen ihren Tauschwert verlieren. Ich habe letzten Jahr ein Projekt
ueber "free" gemacht und was das heutzutage in den Netzkontext bedeutet.
Wenn ihr Lust habt, koennt ihr mal reinschauen: www.waag.org/free Es geht
dort um die strategische Frage: Free for what? "Free" ist im Internetkontext
nicht mehr so gross wie vor einem Jahr. Das allerdings ist meine Beobachtung
nachdem ich freien Diesunddas angefangen habe zu verfolgen.

ciao, geert