Re(2): [ox] Autorenverguetung

Hallo Thomas und Listige!

1. Wie sehr behindern Pauschalabgaben die GPL/GFDL?

Diese Frage ist mir sehr wichtig. Wir werden sie hier auf der Liste aber
vermutlich nicht klären können. Sie klären könnte die VG Wort selbst, GNU
oder ein Rechtsanwalt. Ich könnte einen offenen Brief zur Frage der GFDL an
die VG Wort aufsetzen, komme aber leider diese Woche nicht mehr dazu, da

Fände ich sehr wichtig, um zu versuchen die Lage wenigstens in Deutschland
zu klären. Gibt es in anderen Ländern ähnliche Systeme wie die VG Wort, gibt
es damit Erfahrungen?

Auf ihren (mit JavaScript zugemüllten) Webseiten schreibt die VG Wort, daß
sie sich dort nicht einmischt, wo der Urheber etwas vertraglich regeln kann,
z.B. bei Neuauflagen von Büchern. Die GPL ist ein solcher Vertrag zwischen
Urheber und Nutzer. Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte die
"Einmischung" denn erfolgen?

Sind GPL und GFDL rechtlich unwirksam?
  oder
Sollte man das Gesetz ändern, damit sie unwirksam werden?
  oder
Sollte man diese Lizenzen nicht verwenden?

Ist diese "Nichteinmischung" garantiert oder muss man dies ausdrücklich im Vertrag zwischen Urheber und Nutzer festhalten? Wir suchen nämlich gerade
eine geeignete Lizenz für das Freie Enzyklopädie-Projekt bei OpenTheory.

Ciao,
Torsten

1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de
IhrName web.de, 8MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de