Re: [ox] Release 3 - Text zur Konferenz

Hallo Liste,

nochmal zum Konferenztext. Vorab über die Form: Wo soll der
eigentlich plaziert und verteilt werden, ist das bislang über die Liste
gegangene nicht insgesamt etwas lang? Und wer genau ist
Zielgruppe? Muss man Freie Software erklären, oder ist das
vorauszusetzen?

Zu Thomas Version: Muss ich jetzt mal verteidigen; was mir gut
gefiel, war, dass man als Aussenstehender noch mehr erklärt
bekam. Eine Synthese aus beiden Texten (Stefans, Thomas) fände
ich gut.

Allerdings haben Stefan und Thomas zwei verschiedene Ebenen
eingenommen in ihren Texten. Geht es bei Stefan darum, was
Oekonux symbolisiert, nämlich "eine neue Form des
Wirtschaftens", so spricht Thomas davon, dass bei Oekonux
diskutiert wird, "was die wesentlichen Merkmale Freier Software
und ihrer Erstellung sind und wie sich darauf eine neue
Wirtschaftsordnung begründen läßt" (hier würde ich nicht "wie",
sondern "ob" schreiben).

Beide hier zitierten Sätze stehen sofort zu Anfang der Beiträge,
sind also entscheidend, in dem, was sie an Sinn und Inhalt der
Konferenz rüberbringen.

Auch wenn ich euch auf die Nerven gehe, ich finde, es geht weder,
dass wir beide Texte einfach irgendwie nebeneinander stehen
lassen oder einen von beiden verwerfen, sondern dass wir bis zum
bitteren Ende ausdiskutieren, weil in genau diesen beiden Sätzen
einer der wichtigsten Gegensätze ausgedrückt liegt, der aber noch
lange nicht heißen soll, dass man nicht dennoch gemeinsam eine
Konferenz gestalten könnte, hinter der alle stehen.

Einen der wichtigsten Punkte, der sich hier andeutet und den wir
nun halt nochmal diskutieren sollten, ist, ob wir uns nicht doch
darauf einigen könnten, wofür nun "Oekonux" steht, wo der Begriff
langsam ein feststehender Ausdruck zu werden scheint.

1) Oekonux als Symbol für eine andere Gesellschaft?

2) Oekonux als Name der Gruppe, die das sehr kontrovers
diskutiert.

Das ist einfach deshalb wichtig, da es um zwei verschiedene Dinge
geht, die man nicht einfach gleichsetzen kann. Das wäre was ganz
anderes, wenn sich alle der ersten Definition anschließen könnten,
dann wäre ich auch für eine Gleichsetzung. Wenn Oekonux
Symbol für eine andere Gesellschaft sein soll, finde ich, sollte sich
die Liste umbenennen (dann ergibt sich auch kein Problem mit
"Oekonux" als Quelle zum Zitieren).

Ansonsten könnte man einfach von "Freier Software" reden, oder?

Ich selbst bin dafür, Oekonux für das zu nehmen, was es auf alle
Fälle - sehr unumstritten und überhaupt nicht kontrovers - ist: Eine
Gruppe von Leuten, die den Kapitalismus nicht für die beste aller
Welten hält und die das Thema Freie Software blabla usw.
diskutiert.

Es gibt - wie schon andernmails festgestellt wurde - viele, die sich
nicht dem "Utopismus" (ich nenn das jetzt mal so, ihr wißt schon,
was ich meine, ich mein das nicht wertend) anschließen können.
Dennoch haben diese Leute Gründe, sich an der Debatte zu
beteiligen und das würden sie nicht tun, wenn sie das Thema für
völlig abwegig halten würden. Daher kann man ruhig davon
ausgehen, dass hier niemand ist, der dem Verwertungsprinzip im
Kapitalismus auf Knien huldigen würde oder fest davon ausgeht,
dass es nicht anders ginge. Es gibt einfach bei dem ein oder
anderen wesentlich größere Unsicherheiten und Zweifel oder
andere Ansichten über Wege und Umsetzung von Alternativen,
manch einer will vielleicht das Vorhandene reformieren, als ein
Schritt, der besser als keiner ist, usw.

Der Kern der Auseinandersetzung liegt also gar nicht im "lassen
wir den Kapitalismus wie er ist oder nicht", sondern er liegt im "wie
kann mans anders machen". Dass es überhaupt einen solchen
Nenner gibt finde ich durchaus verbindend und wir könnten uns
ruhig alle in der Mitte treffen, statt nebeneinander her
ausschließend rumzumachen. Das gilt zumindest oder ganz
besonders für die Konferenz, wenn dort "Oekonux" als ganzes
auftritt. Das tut es doch, oder? Stefan hat das in seinem Release 2
ja auch berücksichtigt, fand ich auch gut.

Also, bevor wir nun neue Texte schreiben und entwerfen, überlegen
wir uns doch lieber, wie wir die vorhandenen so miteinander
kombinieren können, dass alle zufrieden sind. Anfangen können wir
mit der Grundsatzentscheidung, wofür Oekonux jetzt stehen soll.
Ich meine, dass führt wohl wieder zu inhaltlichen Debatten, weil
hier Form und Inhalt ja das gleiche ist, aber macht nix. Ist ja noch
Zeit.

So, nun muss ich mich mal kurz entschuldigen an der Stelle, weil
ich auf manche Erwiderungen meiner Mails nicht immer reagiere.
Das liegt einfach daran, dass mir im Moment die Zeit fehlt und der
"Traffic" ist derzeit ja kaum zu bewältigen. Ich wollte aber
wenigstens sagen, dass ich - auch wenn ich nicht antworte - sehr
wohl alles, zumindest die Threads, in die ich mich eingemischt
habe - lese und stetig verfolge, aufnehme und darüber nachdenke.

Liebe Grüße
Sabine