RE: [ox] Napster & Bertelsmann

Stefan Meretz wrote:

schlecht: Mit zunehmendem Erfolg, immer mehr Angeboten etc. wird es
immer langsamer. Sonst ist es im Oekonux-Sinne wirklich _das_
geniale Tool! Es ermöglicht ein Stück wertfreie "Ökonomie von
unten". Ich lasse mich gerne korrigieren - aber so schätze ich das
ein.

Mal abwarten wenn sagen wir AT&T, Telekom, Bell South, IBM, Microsoft, HP,
Cisco usw. ein IP 10.X Protokoll durchdruecken, welches eingebaute
Content-Zertifizierung (natuerlich nur gegen Kidporn, Bombenbauanleitungen
und Warez), Verschluesselung und Micropayment hat und die das auf ihre
Server und Leitungen packen. Und die Verwendung nicht verordnet vom
zentralstaatlichen BigBrother, sondern im Zuge freiwilliger Selbstkontrolle
von der Serververwaltung der grossen Firmen und Provider.

Die Perspektive, dass das was wir jetzt als Freiheit im Internet verstehen
auf eine kleine technisch versierte Minderheit beschraenkt wird halte ich
durchaus fuer im Bereich des Moeglichen. Zumal wenn freier Software
tatsaechlich ein solches gesellschaftsveraenderndes Potential innewohnen
sollte (was ich noch keineswegs fuer ausgemacht halte) ist mit
'Gegenreaktionen' durchaus zu rechnen.

Da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne: Wie schätzt ihr das
ein? Besteht Grund zur Hoffnung?

Immer ;-)

Hoffnung besteht immer.

Markus