Re: [ox] das Wesen des Menschen

Naja, das wird uns immer wieder begegnen. Aber ich denke mal: Alle, die
das so reflektieren, nehmen sich selber ja doch meist heraus und nehmen
für sich in Anspruch, ein Einzelner Anderer zu sein... (Oder, Hartmut?)

Eigentlich nicht.
Ich merke eher gerade an mir selbst, wie schwierig Selbstbeherrschung
und Selbstorganisation wirklich ist und wie leicht ich in eine zuegellose
impulsgesteuerte Lebensweise verfalle.  Oft reicht der eigene Wille nicht
zu dem, wozu aeusserer Druck reicht.  Ziemlich peinlich eigentlich, aber
es geht nicht nur mir so.

Ansonsten stimmt es aber auffällig und auffällig viele Leute können nur
gut leben, wenn sie sich dabei entfalten können. Und wenns "nur" in
Deckchenstickerei bei der Spießertante ausartet... Ist halt ihre Art,
sich selbst zu entfalten.  Das muß ich dann halt auch akzeptieren.

Eine Gesellschaft muss aber die Regeln nicht so setzen, dass der
Leistungsdruck weggenommen wird.  Letzteres zu tun ist riskant und
entstammt, wie Stefan Mz und Sabine bemerkten, einem ganzen System von
Praemissen, ueber das man sich schwer durch Diskussion einigen kann und
das sich auch weder aus der GPL noch aus einem konsistenten
Zukunftsentwurf logisch herleiten laesst.  Das stammt aus dem Bauch, ist
deshalb aber trotzdem nicht unbedingt falsch.

-phm

http://www.oekonux.de/