Re: [ox] Tagung zum Digitalen Dilemma

Hi Hartmut!

Zunächst: Schön, daß du an uns gedacht hast :-) .

5 days ago PILCH Hartmut wrote:
Das Programm ist noch nicht ganz fertig. Bitte um Kommentare und
Beitraege.

Heute hat mich über die FIFF-Liste eine Ankündigung von Ralf Bendrath
erreicht, die schon wesentlich weiter gediehen scheint. Wie groß ist
der Spielraum noch?

Ich koennte mir hier ein Referat von Stefan Merten o.ae. zum Thema
"Eruebrigen Opensource-Geschaeftsmodelle die Sorge um das geeignete
Belohnungssystem?" vorstellen.

Meine Fragestellung wäre eher: "Zeigt uns die Freie Software nicht,
daß wir auch ganz ohne Belohnungssystem auskommen?" Würde das euren
Rahmen sprengen?

Samstag 21.10.00

   10- 12 Uhr Panel I: Erübrigt der Erfolg des
   Opensource-Geschäftsmodells die Sorge um das richtige
   Belohnungssystem?

Was meint Panel und Impulsreferate?

     * Würden in einer Welt ohne künstliche Belohnungssysteme (staatlich
       sanktionierte Eigentumsrechte, staatliche Forschungs- und
       Kulturförderung) genügend gute Computerprogramme, Kunstwerke etc
       entstehen?
     * Beweist der Erfolg der Freien Software, dass es eine "Tragödie der
       digitalen Allmende" nicht gibt?
     * Welche politischen Rahmenbedingungen braucht die digitale
       Allmende, um zu gedeihen?

Fragen in diese Richtung fände ich spannend.

     * Lässt sich die Tradition der Urheberrechtsabgaben in etwas
       zeitgemäßeres umwandeln? Etwa in ein System zur Förderung der
       Informationsallmende, bei dem qualifizierte Fördergesellschaften
       ihre Belohnungsgrundsätze selber bestimmen und der Bürger über die
       Zuteilung seiner Pflichtabgabe an die eine oder andere
       Gesellschaft frei entscheidet?

Auch das wäre eine ausbaubare Frage.

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/