Message 00561 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT00507 Message: 2/2 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Dumping im Internet (was: [ox] Kommentar zu Abs. 71)



Hi torsten!

10 days ago torsten woellert wrote:
Torsten Wöllert, torsten_woellert web.de, hat einem neuen Kommentar
geschickt.

Kommentierter Absatz:

http://www.opentheory.org/proj/gplgesellschaft/v0001.phtml#71

(71)
Daß das Internet, das ja das nicht-kommerzielle Gnu/Linux erst ermöglicht
hat, kommerziellen Bemühungen gegenüber sich derart störrisch verhält, ist
aber nicht der Unfähigkeit der Akteure oder mangelnder Infrastruktur
zuzuschreiben. Vielmehr gibt es einen fundamentalen Grund, der eine
Einbindung des Internet in den marktförmigen Verwertungsprozeß so sehr
erschwert, daß sie in der Praxis nicht mehr funktioniert.



Kommentar:

http://www.opentheory.org/proj/gplgesellschaft/v0001.phtml#71.1

(71.1)
Wirklich? Auch im Internet, wie bisher in jedem Medium, wird es auf die
mündige Nutzung ankommen.

Zu diesem Thema ist mir mittlerweile eingefallen, daß die totale
Information hier eine wichtige Rolle spielt - vielleicht das, was du
mit "mündig" meinst? Die totale Information der KundInnen wird
allerdings im Internet begünstigt. Und es gibt ja auch Web-Sites, die
sich ausschließlich mit der Auflistung freier Angebote befassen (z.B.
`www.kostenlos.de').

Auch dort wird Marketing für die Massen
funktionieren, nur dass es fast ausgeschlossen erscheint, konkurrierende
nichtkommerzielle Angebote dauerhaft auszuschalten (kommerzielle kann man
aufkaufen oder kaputtpreisen), weil die Kosten so gering sind, dass sie von
vielen ohne größere Probleme ohne entsprechende kommerzielle Aktivität
aufgebracht werden können.

Das würde ich nicht sagen. Gerade das Beispiel Britannica zeigt ein
Produkt, das mit erheblichen Kostenaufwand von einem Profitunternehmen
erstellt worden ist und - als Dumping-Angebot? - der Welt praktisch
geschenkt wird.

Die Preis-Null-Argumentation gilt allerdings nur solange, solange es
noch (kommerzielle oder Freie) Konkurrenten auf einem Markt gibt. Hat
sich erstmal ein Monopol durchgesetzt, so gibt es für das Monopol
keinen Grund mehr, die Preis-Null-Politik auch nur einen Tag länger
durchzuhalten. Das ist ja auch genau das Ziel von Dumping-Angeboten
allgemein.


						Mit li(e)bertären Grüßen

						Stefan


----------------------
http://www.oekonux.de/



[English translation]
Thread: oxdeT00507 Message: 2/2 L1 [In index]
Message 00561 [Homepage] [Navigation]