[ox] Kommentar zu Abs. 21.1

Stefan Meretz, stefan meretz.de, hat einem neuen Kommentar
geschickt.

Kommentierter Absatz:

http://www.opentheory.org/proj/linux-wertlos/v0001.phtml#21.1

(21.1)
Na ja, das mit dem sachlichen kybernetischen Regelkreis scheint mir
ziemlich verballhornend und gleichzeitig verabsolutierend. Es erinnert mich
in seinem Tenor an Luhmann u.ä. und wirkt so seltsam blass und
fatalistisch. Vielleicht könnte man sagen, dass dieser Regelkreis in dieser
Gesellschaft auch in jeglichem sozialen Handeln wirkt - was soziales
Handeln aber nicht ausschließt.

Kommentar:

http://www.opentheory.org/proj/linux-wertlos/v0001.phtml#21.1.1

(21.1.1)
Ich meine es so absolut: Das soziale Handeln wird durch einen
Sachzusammenhang strukturiert. Die Menschen tun freiwillig das, was sie tun
sollen, solange sie innerhalb des kybernetischen Zusammenhangs des
Wert-Gesetzes verbleiben. Ich zitiere nochmal meinen Kommentar 25.1.1:
\"Die gesellschaftlichen Beziehungen werden nicht durch kommunikative
persönliche an der Nützlichkeit orientierte Beziehungen erzeugt, sondern
durch die kybernetische subjektlose Bewegung des Werts kontrolliert. Nicht
die Menschen bestimmen ihre Beziehungen, sondern sie lassen diese durch
eine Bewegungen von Sachen bestimmen - das ist mit \"Fetisch\" gemeint.\" -
wie er bei Marx vorkommt. Nur lasse ich den Begriff Fetisch lieber weg,
ohne aber inhaltlich etwas anderes zu sagen. Das ist trotzdem nicht
fatalistisch, weil man ja aus der Wert-Verwertung rausgehen kann - wie es
die Freie Software praktisch getan hat. Dieses \"Rausgehen\" sich bewusst
zu machen und bewusst für die Wert-Freiheit zu entscheiden (was übrigens
mit Luhmann nicht denkbar ist) - das ist meine Botschaft.

http://www.oekonux.de/