[ox] Re: Wissenskommunismus

Hallo!

Christoph hat mir privat geschrieben. Ich poste das aber trotzdem mal
eben ohne zu fragen hier in die Liste. Hihi

Argh! Ich merke gerade, daß ich die Mail davor auch schon privat
erhalten hab, ohne das zu merken. Jaja, auf die automatische
Einsortierung nach Mailinglisten getrennt ist eben kein Verlaß...

"Wissenskommunismus" [...]
Wîre dieses Wort nicht vielleicht besser als "GPL- Gesellschaft" ?

Och, der Begriff "Kommunismus" t?rnt doch heute nur noch ab...

Nicht, wenn dieser "Kommunismus" sich _nur_ auf das Wissen beschr?nkt.
Das Argument der Antikommunisten, daþ jemandem etwas weggenommen
wird, zieht da nicht, da man Wissen teilen kann (i.S.v. "to share"),
ohne es dazu teilen zu m¸ssen (i.S.v. "to divide").

Aber die Einnahmen aus diesem Wissen muss man teilen (divide), wenn man
das Wissen teilt (share).  Deshalb gilt das Argument der Antikommunisten
(in diesem Fall M$ und Co.) _auch_ beim "Wissenskommunismus" -- den
Wissensbesitzern wird der kommerzielle Wert des Wissens weggenommen,
wenn das Wissen jedermann frei zugänglich ist.

Das ist doch gar nicht der Fall. Wir haben zur Zeit eher eine
Blockbildung mit proprietärem Wissen (Windows) auf der einen und
freiem Wissen (Linux) auf der anderen Seite. Das freie Wissen ist
dabei lustigerweise deutlich überlegen, so daß nun die Leute sich
scharenweise dem proprietären Wissen abwenden, was aber nicht viel
mit der grundsätzlichen Haltung, sondern eher mit persönlichen
Vorteilen zu tun hat. (Ein bekanntes Szenario mit vertauschten Rollen)

Microsofts Besitzansprüche an Windows bleiben völlig unangetastet.
Natürlich ist Microsoft durch freie Software in seiner Existenz
bedroht, aber das interessiert, ausser den Aktionären dieser Firma
niemanden.

Tschüß,
Thomas

}:o{#