Re: [ox] Linux auf dem Desktop

At 22:57 21.01.00 [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan wrote:
Wenn ich dich recht verstehe, steckt dahinter das Postulat, daß jedeR
nur für ihre eigenen Bedürfnisse arbeiten darf. Das finde ich aber ein
bißchen kurz. Auch wenn Corel diese Benutzerfreundlichkeit vermutlich
eher aus kommerziellen Gründen bietet, so gibt es doch z.B. das
BLINUX-Projekt, das Linux für blinde BenutzerInnen besser nutzbar
machen soll (kenne ich auch nur vom Hörensagen). Das würde ich dann
als solidarische Hilfe bezeichnen - und das ist ja nichts negatives.

Um zwischen deiner These und meiner eine Synthese zu versuchen: Es ist
prinzipiell ok, nicht ausschließlich für eigene Bedürfnisse tätig zu
sein - auch Arbeitsteilung ist ja so etwas. Aber es ist wichtig, aus
welchem Motiv diese Tätigkeit stattfindet.

Um Himmels willen, was sollte ich gegen solidarisches Handeln haben? Mein
Problem ist nur, das solches von Corel wohl nicht zu erwarten ist.
Es handelt sich bei der Frage, ob die Selbstbestimmte Produktion nicht auch
ausschließende Momente hat, übrigens IMHO um ein weiteres Problem des
_Übergangs_: Eine Trennung von Einzelinteressen von denen aller anderen
(z.B. von Leuten, die des Kernel-Hacking nicht mächtig sind) ist ja kein
ewiges Muß, sondern eine spezifisch kapitalistische Vereinzelung. Ich
hoffe, in der "GPL-Welt" wird der Widerspruch zwischen den vereinzelten
Individuen aufgehoben sein...

Henrik

http://www.oekonux.de/