Geschäftsbericht 2007 Projekt Oekonux e.V.



Inhaltsverzeichnis

Dieser Geschäftsbericht behandelt den Zeitraum von der ordentlichen Mitgliederversammlung 2006 bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2007.


Entwicklung Mitgliederzahl

Die Mitgliederzahl ist auf niedrigem Niveau leicht gefallen. Seit dem letzten Geschäftsbericht sind zwei Mitglieder aus dem Verein ausgetreten. Der Verein zählt zur Zeit zehn Mitglieder.


Rücktritt beim Amt des Schatzmeisters

Stefan Matteikat ist am 26.7.2006 vom Amt des Schatzmeisters zurück getreten. Stefan Merten hat die Aufgaben bis zur Neuwahl eines Schatzmeisters kommissarisch übernommen.

Bei der Übergabe der Unterlagen fiel Stefan Merten auf, dass ein Kontoauszug fehlte. Auf Nachfrage konnte der Kontoauszug leider nicht aufgefunden werden. Jedoch konnte mit Hilfe des elektronischen Kontozugangs wenigstens der Inhalt des fehlenden Kontoauszugs rekonstruiert werden.


4. Oekonux-Konferenz

Die Planung einer 4. Oekonux-Konferenz liegt weiterhin ohne nennenswerte Ergebnisse auf Eis.


Technische Infrastruktur

Nach wie vor ist fast die gesamte technische Infrastruktur des Projekts auf einem virtuellen Server der Firma VD-Server gehostet. Holger kümmert sich nach wie vor vorbildlich um den generellen Betrieb des Servers und StefanMn betreut nach wie vor verschiedene einzelne Anwendungen.

Leider haben sich die bislang eigentlich sehr guten Erfahrungen mit dieser Lösung und mit dieser Firma nicht so beständig fortgesetzt wie erhofft. Wir hatten im Berichtszeitraum mehrere schwere Server-Ausfälle, die in einem Fall sogar mit Datenverlust verbunden waren. Der Dank des Vereins - und des gesamten Projekts - geht an Holger und - in geringerem Umfang - auch StefanMn, die diese sehr kritischen Phasen hervorragend gemeistert haben.

Nach wie vor zahlen wir allerdings nur einen symbolischen Preis und mittlerweile läuft unsere Infrastruktur wieder rund und ohne Auffälligkeiten. Ein weiterer Verbleib bei diesem Provider wird daher empfohlen.