Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.
Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.
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Thread: choxT00616 Message: 3/10 L2 | [In date index] | [In thread index] | |
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Thomas schreibt:
Der Begriff "freie Musik" wird, ähnlich wie "freie Software", ziemlich verschieden benutzt:
das ist gut, so erhellen sich die Dinge wechselseitig.
1. im Sinne von "Freibier": Gratismusik, also z.B. kostenloser Download, aber womöglich ohne sonstige Erlaubnisse, 2. im Sinne von "Freiheit", jedoch deutlich abgeschwächt im Vergleich zu freier Software (z.B. nur unveränderte, nicht-kommerzielle Weitergabe erlaubt, wie im Fall von Monotonik) 3. ähnlich lizensiert wie freie Software, 4. wie 3., jedoch mit der *ausdrücklichen* Erlaubnis zur Aufführung, Rundfunksendung, öffentlichen Wiedergabe.
wobei ich den Unterschied zwischen 3 und 4 nicht sehe
Hierbei sollte mal eine sinnvolle Namensgebung erdacht werden ohne Verwechslungsmöglichkeit mit "Freie Heide" (einem Bombenabwurfplatz bei Wittstock). ;o)
unlängst hab ich gelernt, daß "die Frei" das vom Fürst - Erzbischof von Salzburg angeeignete Gemeindeland war ;-)
Zahlenmäßig ist Typ Nr.1 am stärksten vertreten, z.B. durch MP3.com und zahlreiche private Anbieter. Von Nr.3 gibt es hingegen nur einige hundert Musikstücke, von Nr.4 anscheinend noch gar nichts (mangels Lizenz). Stücke mit abgelaufenem Urheberrecht könnte man noch unter Nr.4 fassen, aber solche gibt es praktisch nur als Papiermusik. Oekonux-mässig relevant sind alle vier Varianten, weil sie Alternativen zur Fließbandmusik der Konzerne darstellen und somit auch den DRM-Vorhaben etwas entgegensetzen, was unverplombte Technik erfordert. Für Übertragungsprojekte scheinen mir aber nur 3. und 4. relevant zu sein.
warum gehst Du nicht auf die Formatfrage ein? Musik liegt als Performance und als Algorithmus vor. Das witzige ist daß die Performance (Sample) wieder zu Material neuer Musik werden kann. Aber der Algorithmus (Komposition) ebenfalls. Hier scheint mir eine innere Dopplung vorzuliegen, die der Musik eine Sonderstellung gibt. Interessant für Theorie.... ich kopier das mal gleich auf http://de.wiki.oekonux.org.uk/Diskussion:Freie_Musik ist vielleicht ein Anlaß diesen Artikel weiterzubearbeiten!! Franz _______________________ http://www.oekonux.de/
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Thread: choxT00616 Message: 3/10 L2 | [In date index] | [In thread index] | |
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