[ox-de] Re: [ox-de] keimform.de: Wie es den Kapitalismus zum Commonismus treibt

[Converted from text/html]

Hallo allerseits, hallo Christian,

na ja das finde ich natürlich recht erfreulich, ich werbe ja schon
länger für diese Ideen hier und anderswo, ja wunderbar, sehr schön
vorgetragen, und dann auch noch gleich vor einem so grossen Publikum.

Ich bin ja sehr dezidiert der Meinung dass die
Produktivkraftentwicklung der Treiber der gesellschaftlichen
Veränderungen ist, das lässt sich m. E. auch noch viel detaillierter
und umfassender zeigen, ferner lässt sich auch diese spezifische
Veränderung der Produktivkräfte selber viel genauer beschreiben, und
wieso genau daraus eben sich herleiten lässt dass es eines Tages des
Warentausches und aller damit ganz genuin verknüpften typischen
kapitalistischen Institutionen nicht mehr braucht. Das würde ich für
ganz hilfreich halten so etwas mal zu machen, das dann aber sicher
nicht in so einem Zeitungsartikel, der ja eine etwas flüssigere und
eingängigere Schreibe braucht.

Noch folgende kleine Anmerkung: Rückeroberung in einem sehr
übertragenen bzw. metaphorischen Sinne! das würde ich eigentlich auch
für den ganz charakteristischen Unterschied halten zu den bisherigen
"revolutionären" Handhabungen von Produktionsmitteleroberungen: dass
es jetzt nicht um Eigentumsverfügungen über an sich unveränderte
Produktionsmittel geht, sondern um die Schaffung oder Entwicklung von
Produktionsmitteln, die sinnvollerweise gar nicht anders genutzt
werden können, als als "commons", also als öffentlich verfügbare und
nutzbare Infrastruktur.  Ich erlaube mir nocheinmal einen kleinen
Hinweis auf den kürzlich hier geposteten Artikel über "Universale
Desktop Fabricating°. Das sollte doch schon ziemlich mit dem blossen
Auge erkennbar auf der Hand liegen: wenn es "Universal Desktop
Fabricators" gibt, braucht es keine Waren und keinen Warentausche mehr
und diesen ganzen Firlefanz von früher. Folgenden kleinen Satz noch
angefügt: dass sich diese ganze Technik und auch das Drumherum, die
Entwicklung der dazugehörigen Software und der "Produkte als Software"
etc etc eben nur sehr allmählich und gleitend vollzieht. Hoffentlich
nicht zu langsam.

So viel mal dazu auf die Schnelle.

Viele Grüsse allerseits,
Ludger