Re: [ox-de] Re: Moderation

Hallo Karl,

Karl Dietz wrote:
Jede hinz-und-kunz-liste läuft unmoderiert, ...

ox-de ist aber keine "hinz-und-kunz-liste". Da haben einige (und
besonders einer) deutlich mehr Herzblut reingesteckt, was gelegentlich
auch mal mitgedacht werden sollte.

http://de.wiki.oekonux.org/OekonuxWiki/Forum

bin gespannt, was du sagen wirst, nach dem lesen.

Ja, ich hab's gelesen und kann nur sagen: nix Neues. Dass "Phänomen C"
unter Linken weit verbreitet ist hatte ich hier schon mehrfach
thematisiert, so dass ich auch nicht überrascht bin, wenn es mal wieder
zuschlägt. Kollektive Psychotherapie eben. Und ich empfehle (für die
Hälfte des Seins als Therapeut) zwei Grundtugenden, ohne die ein
Therapeut gar nicht erst anfangen sollte: Respekt (vor dem
fehlgeschlagenen Mühen des "Patienten") und Geduld (an den
Stellen, wo das Mühen noch nicht eingesetzt hat).

Und für den konkreten Fall - aus Helmut Willke: Die "Gier nach Ordnung"
(Forschung und Lehre 8/06, S. 438-439)
<zitat>
Wenn Gesellschaften und ihre Mitglieder lernen, an die Stelle einer
unmöglichen Ordnung die Gelassenheit möglicher Unordnungen zu setzen,
dann verringert sich der Bedarf an Kontrolle dramatisch. Für den
anstehenden Paradigmenwechsel könnte die Einsicht förderlich sein, daß
Kontrolle umso vergeblicher ist je mehr Menschen auf ihrer Einmaligkeit
bestehen und sich mit Differenzen, Widersprüchen und Heterogenitäten
anfreunden.
</zitat>

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de