Re: [ox] Gibt es ein Macht-Vakuum?

[Converted from multipart/alternative]

[1 text/plain]
Hallo Hans-Gert

2006/7/13, Ingo Heer <ingo.heer googlemail.com>:

Allerdings kann ich mich dem folgenden Satz aus diesem Artikel in keiner
Weise anschlie=DFen:"Der naive naturhistorische Realismus, der irgendwie =
vom
Urknall bis zum Sozialstaat kommen m=F6chte, verkennt, da=DF es im Kontex=
t von
Forschungsfragen selbst eine Behauptung (und zwar eine nicht eben leicht =
zu
explizierende und zu best=E4tigende) ist, =FCber vergangene, nicht beobac=
htete
und nicht beschriebene Verh=E4ltnisse etwas zu wissen. Tats=E4chlich ist =
die
gesamte naturgeschichtliche Forschung sowohl in der Biologie wie in der
Kosmologie nur eine Retrodiktion, ein narratives Schreiben einer Geschich=
te.
Diese betrifft aber immer im Ausgang von einem Explanandum als abgeschlos=
sen
betrachtete und im Resultat bekannte Entwicklungen. Pointiert formuliert,=
es
ist nicht zuerst die Materie da, die dann Leben hervorbringt, welches
seinerseits den Geist emergieren l=E4=DFt. Wer dies behauptet, hat die
Geltungsbedingungen eben dieser Behauptung nicht reflektiert. Es ist prim=
=E4r
=BBder Geist=AB, der den Zweck erfindet und setzt, zum Vorfindlichen eine
kausale Vorgeschichte zu schreiben. Und es ist der Geist in seiner
kult=FCrlichen Auspr=E4gung, der die lebendigen Maschine unter der Sch=E4=
deldecke
erforschen m=F6chte und sich dabei ganz bestimmte Vorbilder an
Begrifflichkeit, Erkl=E4rungstypen und Labortechniken w=E4hlt." (S. 16)
Ich gehe einmal davon aus, dass du hier Janich nicht folgst. Von daher
w=E4re eine Pr=E4zisierung angebracht, was du meinst, wenn du davon spric=
hst,
mit Janich im R=FCcken.

Das kannst du aus dmeiner mail streichen, ich habe den Satz falsch gelesen

Viele Gr=FC=DFe, Hans-Gert

Viele Gr=FC=DFe Ingo

Viele Gr=FC=DFe Ingo

[2 text/html]