Re: Viele auf der Liste bilden gemeinsam das "Phaenomen C." (was: Re: [ox] Der "Durchblicker" C.)

Hi,

On Thu, Jun 29, 2006 at 08:02:09PM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Merten wrote:
3 days ago Florian v Samson wrote:
Und vielleicht auch schon bemerkt, wie der Ton vieler immer aggressiver
wird, so nun auch (endlich) Deiner.

Ja. Damit ist ein entscheidendes Anliegen der Liste endg?ltig
zerst?rt: Ein Lernumfeld, das es einst war, kann das hier nie mehr
werden. Insofern gibt es keinen Grund mehr f?r die Liste im Rahmen von
Oekonux. F?r des Deutschen M?chtige ist diese Liste mittlerweile sogar
heftig kontraproduktiv f?r das Gesamtprojekt.

Dass dieses "Lernumfeld" den wenigsten wichtig war und ist, zeigt sich
leider besonders darin, dass es eigentlich allen wichtiger ist mit CR zu
spielen, als sich mit irgendeinem anderen Thema zu befassen.

Aber warum es so weit kommen lassen?
Warum immer weitermachen, trotz aller lange offensichtlicher
Sinnlosigkeit und der offensichtlihen Unmoeglichkeit irgendwie
weiterzukommen?

Na schau dir doch die ganzen TV-Shows an, wo du nur rein kommst, weil
du ein ganz besonders gro?er Depp bist. Da gibt's auch 'ne Menge, die
buchst?blich *alles* daf?r tun, dass sich die Kameras auf sie richten.

Wie gesagt, CR ist fuer micht die schlimme Erscheinung, die geifernden
Zuschauer sind es, die reihum auch mal Angelika Kallwass mimen und wegen
der bloeden Show alles andere vergessen.

Warum sollte das hier anders sein? Dieser Faszination k?nnen sich ja
sogar Leute wie Karl nicht entziehen, der nun wirklich schon lange
online ist und es eigentlich besser wissen m?ssten.

Was fasziniert da? Den Deppen zu begaffen und zu analysieren?
Sorry, find ich nicht gerade aufregend.

Seit Monaten fasziniert mich an der deutschen Liste _nur_ noch die
vielfaeltigen Reaktionen auf Cristoph Reuss, die fuer mich das
eigentliche "Phaenomen C." bilden; _nicht_ er, denn er ist eine
Allerweltserscheinung, zumindest in "linken" Kreisen.

Absolute Zustimmung. Allerdings widert es mich eher an als dass es
mich fasziniert. Wohl zu oft erlebt...

Ach, so richtig boese kann ich Gutmenschen selten sein: Sie tun es doch
aus soooo guuuuuten Motiven heraus, auch wenn sie (wieder mal)
uebersehen, dass sie das Gegenteil des Beabsichtigten erreichen.
Und dann (wie immer) sind sie gaaaanz hilflos, denn sie waren ja nur gut
und wollten nur Gutes und ... wie kann das alles nur sein?!?!
Und so werden sie weitermachen, denn vor lauter Gutsein lernen sie es
nie!

War das nun ein wenig sarkastisch; nein, ich denke nur realistisch,
denn die empfundene Gutmensch-Hilflosigkeit hat jemand auf dieser Liste
expressis Verbis vor nicht allzu langer Zeit so benannt.

Ein weiterer ein wichtiger Punkt ist f?r mich, dass *niemensch* hier
auf der Liste *wirksame* Ma?nahmen gegen das allgemein wahrgenommene
Problem unternommen hat - und ich meine das l?uft ja jetzt schon eine
ganze Weile. Es gibt zwar einige, die das Problem leugnen (aka
Filter-Fans), aber damit stehlen sie sich letzlich lediglich nur aus
der Verantwortung.

Nunja, die Mehrheit hat den Gutmenschweg des Ausdiskutierens bis zum
Erbrechen gewaehlt. Als dann alle am Kotzen waren haben sie es mit
Psychoanalyse probiert, aber dabei gemerkt, dass sie so auch nicht
weiterkommen.
Das Naheliegenste, den ganzen Stuss nicht zu beachten, bekommen einige
auch auf die Dauer nicht hin. Vielleicht schauen diese Leute auch
genauso aufmerksam bei der TV-Werbung zu, wie bei einer guten Doku auf
Arte. Scheint ihnen auf jeden Fall ein irres Beduerfnis zu sein, sich um
CR zu kuemmern, denn es sit ihnene wichtiger als alles andere auf dieser
Liste.

F?r mich bedeutet das, dass die Selbstheilungskr?fte der Liste - die
es fr?her durchaus gegeben hat - mittlerweile ersch?pft sind. Schon
schade, aber eine Mailing-Liste zu solchen Themen, die sechs Jahre
meistens gut funktioniert hat, ist ja auch schon eine betr?chtliche
Leistung.

ACK.

Da die Liste dem Projekt absehbar keinen Nutzen mehr bringt, sie das
Projekt aber nicht unerheblich Ressourcen kostet und ihm ?berdies
Schaden zuf?gt, werde ich Franz' Vorschlag zur Abschaffung nochmal
aufgreifen. Das tue ich, weil mir einerseits nach wie vor am Projekt
liegt und ich andererseits keine M?glichkeit sehe, die Situation hier
zu ?ndern.

ACK.

Gruss
	Florian