Viele auf der Liste bilden gemeinsam das "Phaenomen C." (was: Re: [ox] Der "Durchblicker" C.)

Hi!

3 days ago Florian v Samson wrote:
Und vielleicht auch schon bemerkt, wie der Ton vieler immer aggressiver
wird, so nun auch (endlich) Deiner.

Ja. Damit ist ein entscheidendes Anliegen der Liste endgültig
zerstört: Ein Lernumfeld, das es einst war, kann das hier nie mehr
werden. Insofern gibt es keinen Grund mehr für die Liste im Rahmen von
Oekonux. Für des Deutschen Mächtige ist diese Liste mittlerweile sogar
heftig kontraproduktiv für das Gesamtprojekt.

Aber warum es so weit kommen lassen?
Warum immer weitermachen, trotz aller lange offensichtlicher
Sinnlosigkeit und der offensichtlihen Unmoeglichkeit irgendwie
weiterzukommen?

Na schau dir doch die ganzen TV-Shows an, wo du nur rein kommst, weil
du ein ganz besonders großer Depp bist. Da gibt's auch 'ne Menge, die
buchstäblich *alles* dafür tun, dass sich die Kameras auf sie richten.
Warum sollte das hier anders sein? Dieser Faszination können sich ja
sogar Leute wie Karl nicht entziehen, der nun wirklich schon lange
online ist und es eigentlich besser wissen müssten.

Seit Monaten fasziniert mich an der deutschen Liste _nur_ noch die
vielfaeltigen Reaktionen auf Cristoph Reuss, die fuer mich das
eigentliche "Phaenomen C." bilden; _nicht_ er, denn er ist eine
Allerweltserscheinung, zumindest in "linken" Kreisen.

Absolute Zustimmung. Allerdings widert es mich eher an als dass es
mich fasziniert. Wohl zu oft erlebt...

Ein weiterer ein wichtiger Punkt ist für mich, dass *niemensch* hier
auf der Liste *wirksame* Maßnahmen gegen das allgemein wahrgenommene
Problem unternommen hat - und ich meine das läuft ja jetzt schon eine
ganze Weile. Es gibt zwar einige, die das Problem leugnen (aka
Filter-Fans), aber damit stehlen sie sich letzlich lediglich nur aus
der Verantwortung.

Für mich bedeutet das, dass die Selbstheilungskräfte der Liste - die
es früher durchaus gegeben hat - mittlerweile erschöpft sind. Schon
schade, aber eine Mailing-Liste zu solchen Themen, die sechs Jahre
meistens gut funktioniert hat, ist ja auch schon eine beträchtliche
Leistung.

Da die Liste dem Projekt absehbar keinen Nutzen mehr bringt, sie das
Projekt aber nicht unerheblich Ressourcen kostet und ihm überdies
Schaden zufügt, werde ich Franz' Vorschlag zur Abschaffung nochmal
aufgreifen. Das tue ich, weil mir einerseits nach wie vor am Projekt
liegt und ich andererseits keine Möglichkeit sehe, die Situation hier
zu ändern.

Please note this message is written on an offline laptop
and send out in the evening of the day it is written. It
does not take any information into account which may have
reached my mailbox since yesterday evening.