Re: [ox] Gibt es ein Macht-Vakuum?

Christoph Reuss wrote:
Du hast offensichtlich die zweite Zeile meiner Kurzantwort überlesen.
Hier zur Erinnerung noch mal:

Keine Macht für niemand, auch nicht für Prods.

Das hatte ich schon gelesen -- aber oben sagstest du ja, dass du unter
Macht Pred-Macht verstehst.  Prod-Macht wäre demnach keine Macht, und
somit mit deiner "macht-freien" Gesellschaft vereinbar.

He, was war bitte noch mal meine ZWEITE Zeile? Wieso hast du die SCHON
WIEDER wegrasiert?

Du weichst einer Antwort auf meine Frage aus: Wie anders FUNKTIONIERT -
nach deinem Verständnis - Prod-Macht?  Die kannst du schlecht mit "Sie
folgt anderen Normen" beantworten.

Die Normen prägen die Machtstrukturen, -mittel, -motive, -ziele, etc.

Auch hier weichst du einer Antwort aus. Warum? Verstehst du meine Frage
nicht? Ich frage "WIE FUNKTIONIERT ..." und du antwortest "Das
Funktionieren wird von den Normen geprägt".

Pred-Macht basiert auf "might is right" -- "richtig" ist was der Mächtigere
befiehlt, egal ob es sinnvoll oder richtig ist.

Was ist "richtig"? "Richtig" kann ich nur als subjektive Kategorie denken.

Mit "richtig" ist hier gemeint: das was dann umgesetzt wird.  Der Inhalt
der Entscheidung.

Verstehe ich nun überhaupt nicht mehr. Und das soll bei Prod-Macht
anders sein? Gilt dort nicht - in deinem Sinne, ich kann mit der
Wortkombination nix anfangen - "richtig ist das was dann umgesetzt wird"?

So, nun habe ich deine Fragen beantwortet,

Keineswegs. Ich habe gar nix aus deiner Antwort verstanden.

HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de