Re: [ox] Re: Was ist Kompetenz?

Jac wrote:
Jac: Strukturelle Gewalt kann uns nur solange beherrschen, wie
wir in unserer erzwungenen Persönlichkeitsentwicklung der äußeren
 Ordnung die Macht dazu einräumen. Diese strukturelle Gewalt ist
in uns - in Gestalt des 'Über-Ich' - nicht irgendwo da draußen.
Ohne dieses 'Über-Ich' wären wir in den meisten Fällen von
Sachzwängen oder struktureller Gewalt in der Lage, kreativ aus
dieser Situation auszubrechen.

HGG: Das halte ich für eine arge Verkürzung, die Hoevels im Übrigen
 gerade an den heutigen Reich-Verdammern zentral kritisiert (also
der "nichtrevolutionären" Psychologie) - zu meinen, dass diese
Sachen AUSSCHLIESSLICH im Kopf geschähen.

Jac: Du hast recht - es  muß auch der Körper einbezogen werden. Nicht
irgendwo da draußen meint Kopf und Körper - unsere Leiblichkeit.
Die ist jedoch fast niemals "da draußen" - höchstens, wenn man ab
dem Halswirbel keine eigene Kontrolle über den eigenen Körper mehr
hätte.

Ich meinte aber genau die andere Seite, nämlich dass es im Bereich der
äußeren VERHÄLTNISSE Quellen gibt, die zu genau so einer Wahrnahme
führen. Die "strukturelle Gewalt" ist nicht in uns, sondern wirklich
"irgendwo da draußen".

Ich verstehe überhaupt nicht, wie "strukturelle Gewalt in uns" sein
kann, wieso das Über-Ich (1) strukturell und (2) Gewalt ist.

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de