Re: [ox] Marx vs. Millionenbauern

Hallo Christoph,

Am 23.05.06 schrieb Christoph Reuss <crox iac-research.ch>:

Hallo Ingo,

> Leider komme ich erst jetzt dazu, eine ganz bescheidene Anfrage an dich
zu
> stellen. Wann und wo auf unserer Erdkugel hat Marx Millionenbauern
> enteignet?

Marx 1868 in seinen Schriften ( http://www.mlwerke.de/me/me18/me18_059.htm)
und die berühmteren seiner Fans -- Stalin, Mao, Ulbricht, Castro --
setzten
das dann prompt um nach ihrer jeweiligen Machtergreifung, wobei Stalin &
Mao
die Millionenbauern auch gerade umlegten um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich zitiere den letzten Absatz aus der Literaturangabe:
--------------------------------------
Landwirtschaft, Bergbau, Industrie, mit einem Wort alle Zweige der
Produktion werden allmählich auf die nutzbringendste Art organisiert werden.
*/Die nationale Zentralisation der Produktionsmittel/* wird die natürliche
{10} <http://www.mlwerke.de/me/me18/me18_059.htm#T10><http://www.mlwerke.de/me/me18/me18_059.htm#T10>Basis
einer Gesellschaft werden, die sich aus Assoziationen freier und
gleichgestellter, nach einem gemeinsamen und rationellen Plan bewußt tätiger
Produzenten zusammensetzt. Das ist das {11}
<http://www.mlwerke.de/me/me18/me18_059.htm#T11><http://www.mlwerke.de/me/me18/me18_059.htm#T11>Ziel,
welchem die große ökonomische Bewegung des 19. Jahrhunderts zustrebt..

Zitat Ende.   ---------------------------

Marx hat hier dargelegt, wie er sich die  Zukunft vorstellt.
Ich habe dich gefragt, wann und wo er die Millionenbauer enteignet hat.
Hier nochmals ein Zitat aus deiner mail:
Marx und der Realsoz enteigneten zwar die Millionenbauern, aber schafften
nicht die Pred-Herrschaft allgemein ab -- ihre "Revolution" ersetzte
lediglich eine Pred-Bande durch eine andere Pred-Bande an der Macht.
Dasselbe möchte nun Lessig, Moglen und Co. mit der "FS-Revolution" tun:
Die Juristen sollen weiterhin den Informatikern (und allen Anderen)
vorschreiben, wo und wie's lang geht.

Du sprichst hier von einem vollendeten Tatbestand, wenn du
Vergangenheitsform
benutzt:" Marx und der Realsoz enteigneten zwar die Millionenbauern ...", in
dem von dir angegebenen Text spricht Marx von einer Zukunftsvision.
Ich möchte dich doch bitten, meine Frage "Wann und wo hat Marx
Millionenbauern enteignet" zu beantworten.

Gruss,
Christoph