Re: [ox] charta dieser liste u.a.

Hans-Gert Gräbe schrieb:

El Casi wrote:

Was störte die Vertiefung und Weiterentwicklung der Diskussion auf
dieser Liste?  War es die Diversität von Ansichten und
Ausgangspunkten, die Unterschiedlichkeit der Lebenserfahrung und
Bildungsniveau?  Ich glaube nicht.  Aber irgendwas hat die
Diskussion doch über kurz oder lang unfruchtbar erscheinen und
werden lassen.  Vielleicht hat dies was mit dem Gewicht von
Neuankömmlingen zu tun, die sich in den Vordergrund drängen
können, indem man sich gerne mit ihnen auseinandersetzt, aber
dabei von der eigentlichen kontinuierlichen Diskussion abkommt,
ohne es zu merken...

Ich glaube, dass (1) dieses Phänomen ein allgemeines Begleitphänomen auf
dem Weg in eine Freie Gesellschaft ist, (2) wir hier auf der Liste eine
gehörige Portion praktische Alltags-Erfahrungen mit diesem Phänomen
gesammelt haben und (3) es theoretisch nur zu verstehen ist, wenn man
sich auf die psychoanalytische Dimension dieses Phänomens einlässt.

Was soll denn das sein?

[...]

Viele Grüße, HGG

Rudolf Sponsel, Erlangen