Re: [ox] Weltliche Religion

* Jac <sortesindet marsmail.de> [2006-05-09 04:10]:
Der ware Kern des Vorwurfes einer sogenannten "Pred-Ideologie"
gegen den Marxismus besteht in der Rechtfertigung des kapitalis-
tischen Zeitalters als oekonomisch notwendiger Vorstufe des Er-
reichens einer klassenlosen Gesellschaft durch Karl Marx und
Friedrich Engels.  Bekanntlich ist ja das Umschlagen der inneren
Widersprüche des Kapitalismus in den Sozialismus/Kommunismus
an die "höchst mögliche Produktivkraftentwicklung" - d.h., an
die größtmögliche Ausplünderung der Massen - gebunden. Um
dahin zu gelangen, sind Kapital und Kapitalisten laut Marx not-
wendig und haben - wie das Proletariat - ebenfalls eine historische
Mission.

Ganz so eindeutig ist das bei Marx sicher nicht:

| Er [Marx' Kritiker] muß durchaus meine historische Skizze von der
| Entstehung des Kapitalismus in Westeuropa in eine
| geschichtsphilosophische Theorie des allgemeinen Entwicklungsganges
| verwandeln, der allen Völkern schicksalsmäßig vorgeschrieben ist, was
| immer die geschichtlichen Umstände sein mögen, in denen sie sich
| befinden, um schließlich zu jener ökonomischen Formation zu gelangen,
| die mit dem größten Aufschwung der Produktivkräfte der
| gesellschaftlichen Arbeit die allseitigste Entwicklung des Menschen
| sichert. Aber ich bitte ihn um Verzeihung. (Das heißt mir zugleich zu
> [...]

[ Karl Marx, http://www.mlwerke.de/me/me19/me19_107.htm ]

Es stimmt zwar, dass sich ein paar andere Stellen bei Marx finden
lassen, die sich geschichtsphilosophisch lesen. Weniger bezueglich einer
vermeintlichen Notwendigkeit des Kapitalismus, als, Kapitalismus
gegeben, bezueglich seiner notwendigen Ueberwindung. Aus meiner Sicht
sind diese Stellen jedoch nicht nur spaerlich gesaeht, sondern vor allem
in keiner Weise konstitutiv fuer die Marxschen Kategorien: Laesst man
sie weg, aendert sich ansonsten nix. Insbesondere im Manifest dienen sie
vermutlich in erster Linie der Agitation.

Insofern scheint mir Deine Kritik zwar nicht voellig an den Haaren
herbeigezogen, im Kern aber unberechtigt.

Holger

--
PGP fingerprint:  F1F0 9071 8084 A426 DD59  9839 59D3 F3A1 B8B5 D3DE