Message 10961 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT10941 Message: 68/86 L7 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Wer ist dieses "wir" ?



Am 04.05.2006 um 13:15 schrieb Franz Nahrada:


Rudolf Sponsel, Erlangen
 writes:
1 Euro Jobs sind grundsätzlich menschenunwürdig. So etwas überhaupt zu
erwägen erscheint mir schon reichlich politabnorm.

kannst Du erklären warum??

Ist  Sozialhilfe auch menschenunwürdig?

Es gibt überhaupt kein linkes, bzw. humanitär orientiertes Projekt von Bestand, das nicht durch Sozialknete getragen wird, weder das EineWeltHaus in München, noch das Weglaufhaus in Berlin, noch die Frauenhäuser, das SSK Köln, der Therapeutische Club und, und, und ... Auf der einen Seite werden die von Sozialabgaben und Steuermittel getragen, warum nicht auf der anderen Seite auch von Leuten, die sich der Sozialtortour völlig sinnwidriger oder diskriminierender und entwürdigender Arbeit dadurch entziehen können, dass sie sich ihnen entsprechenden Arbeiten zuwenden können? Ich mache vieles, wofür ich keinen Cent bekomme und habe "den Sozialfall" zur Hälfte auch bewusst in Kauf genommen, um besseres zu tun, als Werbeplakate oder Web- Seiten für Schönheitschirurgen oder ähnliches zu machen. Ich nehme auch Euros, wenn sie nur symbolisch gemeint sind. Und wer effektiv von 120 Euro lebt, der freut sich sogar über 160 Euro, die einem von "Ausbeutern" zugesteckt werden.

Politisch ist es umgekehrt: Wenn Leute in linken Projekten meinen, sie seien clean und voraussetzungslos bei ihrer Sache, und die sehen sie auch meist nur als eine "gute Tat" an den Armen, Hilflosen, Elenden, Schwachen und Kranken an, dann verkennen sie, dass sie schon darauf gründen, was sie dem Jobber streitig machen: Sozialknete für sinnvolles Arbeiten. Das EineWeltHaus ist vor allem dem Münchner Oberbürgermeister zu verdanken, der sich damit ein linkes Image erhält. Warum soll sich darin der/die gewöhnlich Arbeitende, der/die umsonst Arbeitende und der/die 1Euro-Jobber politisch unterscheiden?

Vielleicht sind die WohltäterInnen durch den 1 Euro-Job in ihrer Ehre gekränkt, weil sie Politik als Wohltat verstehen und auch als solche empfangen wollen, weil sie Wohltat also als Geschäftsbasis ihres Gemüts haben?

Wolfram Pfreundschuh________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT10941 Message: 68/86 L7 [In index]
Message 10961 [Homepage] [Navigation]