Re: [ox] Noch mal zur Freien Gesellschaft

Später wurden von Wagner ja auch
antisemitische Töne vernommen, wie übrigens auch von Karl Marx.

wenn damit sein Text zur Judenfrage gemeint ist, will ich dem heftig
widersprechen. Das ist eine olle Kamelle eines ebenso gewollten
Missverständnisses. Wenn Du was anderes meinst, würd es mich genauer
interessieren.

Ich schrieb ja vorsichtigerweise "vernommen".

Wagner und Marx wurden beide von einigen Autoren heftig wegen ihres
(vernommenen) Antisemitismus attackiert.  Bezüglich Marx hat besonders
Konrad Löw viel dazu zusammengetragen.  Die Schrift von Wagner über
das mangelnde Genie jüdischer Komponisten wie Mendelssohn muss man
auch nicht unbedingt als antisemitische Schrift einstufen, aber sie
leistete zumindest dieser Strömung Vorschub.