Re: [ox] zur Debatte über das Grundeinkommen

Zitat von Thomas Kalka <Thomas.Kalka googlemail.com>:
http://coforum.net/?5401
[...]
Menschen können sich jedoch in in Gruppen zusammentun, und sich selbst
eine Grundsicherung garantieren.
Das ist die Grundidee des  NewTribalism, die David_Quinn in
"Beyond_Civilization" entwirft.
DQ meint, dies wäre "die neue Revolution"; er hat mich da aber noch
nicht überzeugt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Neo-Tribalism :
"Neo-Tribalism is the ideology that human beings have evolved to live in a
tribal, as opposed to a modern, society, and thus cannot achieve genuine
happiness until some semblance of archaic lifestyles has been re-created or
re-embraced. [...] Radical neo-Tribalists, such as John Zerzan, Daniel Quinn
and others associated with the New tribalists, believe that healthy tribal
life can only thrive after technological civilization has either been
destroyed or severely reduced in scope. Quinn formulated the concept of
"walking away," abandoning civilization as a whole and constructing a new,
tribal culture on its periphery."

Nein, das klingt _wirklich_ nicht überzeugend, ganz im Gegenteil.

Dabei könnte die Ideen einer Grundversorgung
[http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Grundversorgung], die partizipativ
(durch Beteiligung aller, die können) organisiert ist, vielleicht
tatsächlich ein Potenzial haben, das über das (auf den Kapitalismus
angewiesene und mir praktischen Problemen verbundene) Grundeinkommen
hinauszeugt. Aber ganz sicher nicht auf diese primitivistische Weise!

Ciao
Christian

-----
Freie-Gesellschaft-Wiki: http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite
Free Society Wiki:       http://www.free-society.net/wiki/Main_Page
-----
Gegenwart:
diese schmale Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft --
was, wenn sie je zerreißt?