Re: [ox] Nur Konsumsteuer?

Benjamin Teuber schrieb:
Jan Krüger schrieb:
So wie ich das verstanden habe, soll die Mehrwertssteuer die einzige
Steuer überhaupt sein. Wobei er dabei das Argument ins Feld führt, dass
so "Besserverdiener" dazu gezwungen werden können, überhaupt Steuern zu
bezahlen.
Die Frage, ob eine ausschließliche Konsumbesteuerung am Ende
vielleicht das Fairste wäre, habe ich mir auch schonmal gestellt - und
würde die hier gerne mal diskutieren. Ich denke ja schon, dass ein bis
maximal drei verschiedene Steuern ausreichen sollten statt unserem
ganzen Häckmäck...

Bei einer alleinigen Mehrwertsteuer würden die Reichen halt immer erst
beim ausgeben was zur Allgemeinheit beitragen, nie beim Sparen und
Vermehren ihres Vermögens - vielleicht reicht das ja, aber so etwas
suboptimal fühlt es sich für mich schon an.
Ich würde die Steuer vielleicht eher so ausdehnen, dass diese auch für
den Handel mit Aktien und Devisen fällig wird (Tobin lässt grüßen) -
vielleicht mit einer anderen Prozentzahl, aber da gibt es ja genug
Möglichkeiten.
Oder halt doch zusätzlich eine Vermögenssteuer...

Auf der anderen Seite bedeutet eine Besteuerung über den Konsum auch,
dass die die weniger verdienen, die sein werden, die sich am Ende
weniger Leisten können. Wenn etwas im Supermarkt jetzt 3 Euro im Laden
kostet, kostet es mit 50% MwSt. 4. Wenn ein Auto aber 30.000 kostet,
kostet es anschließend 40.000. Das wird die Luxusgüter weiter von denen
entfernen, die jetzt schon benachtteiligt sind.

Sein Kommentar, in dem Sternartikel, dass es die Aufgabe der
Wirtschaft wäre, den Menschen von der Arbeit zu brfreien, kommt mir dann
aber doch etwas Suspekt vor.

Hört sich doch nett an =) Aber klar, Wirtschaft geht um Verteilung -
der Wegfall der Arbeit hat nur mit guten Ideen zu tun, und ob unser
Wirtschaftssystem solche optimal fördert und vor allem verfügbar macht
- da haben ja sicher die meisten hier bedenken...