Message 10738 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT10732 Message: 7/30 L4 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[ox] Nur Konsumsteuer? (was: zur Debatte über das Grundeinkommen)



Jan Krüger schrieb:
So wie ich das verstanden habe, soll die Mehrwertssteuer die einzige
Steuer überhaupt sein. Wobei er dabei das Argument ins Feld führt, dass
so "Besserverdiener" dazu gezwungen werden können, überhaupt Steuern zu
bezahlen.
Die Frage, ob eine ausschließliche Konsumbesteuerung am Ende vielleicht das Fairste wäre, habe ich mir auch schonmal gestellt - und würde die hier gerne mal diskutieren. Ich denke ja schon, dass ein bis maximal drei verschiedene Steuern ausreichen sollten statt unserem ganzen Häckmäck...

Bei einer alleinigen Mehrwertsteuer würden die Reichen halt immer erst beim ausgeben was zur Allgemeinheit beitragen, nie beim Sparen und Vermehren ihres Vermögens - vielleicht reicht das ja, aber so etwas suboptimal fühlt es sich für mich schon an. Ich würde die Steuer vielleicht eher so ausdehnen, dass diese auch für den Handel mit Aktien und Devisen fällig wird (Tobin lässt grüßen) - vielleicht mit einer anderen Prozentzahl, aber da gibt es ja genug Möglichkeiten.
Oder halt doch zusätzlich eine Vermögenssteuer...

Sein Kommentar, in dem Sternartikel, dass es die Aufgabe der
Wirtschaft wäre, den Menschen von der Arbeit zu brfreien, kommt mir dann
aber doch etwas Suspekt vor.
Hört sich doch nett an =) Aber klar, Wirtschaft geht um Verteilung - der Wegfall der Arbeit hat nur mit guten Ideen zu tun, und ob unser Wirtschaftssystem solche optimal fördert und vor allem verfügbar macht - da haben ja sicher die meisten hier bedenken...
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT10732 Message: 7/30 L4 [In index]
Message 10738 [Homepage] [Navigation]