Re: [ox] Noch mal zur Freien Gesellschaft

Hallo Benjamin, hallo alle,

Zitat von Benjamin Teuber <benjamin.teuber web.de>:
Eine Sache fand ich sehr diskussionswürdig, und zwar geht es um die GPL:

Ich habe diese bisher immer als Hack betrachtet mit dem Ziel, das
"geistige Eigentum" gegen sich selbst zu richten.
Nun schreibt Lessig aber, dass die GPL ein Produktionsprinzip schützt
und dabei sogar auf das Urheberrecht angewiesen ist.

Gäbe es in einem kapitalistischen System gar kein Urheberrecht, würden
Unternehmen die quelloffenen Projekte einfach assimilieren und
weiterentwickeln, ihre eigenen Sachen aber geheimhalten - hört sich für
mich auch nicht so klasse an...

Tatsächlich gibt es einige Aspekte des heutige Urheberrechtssystems, die
auch bei Verzicht auf "geistiges Eigentum" wohl nicht ohne weiteres mit
verworfen werden sollten und die weiterhin eine rechtliche oder
konventionelle Absicherung bräuchten. Neben vom den dir angesprochenen
Share-Alike-Problem (wie erreiche ich, dass veröffentlichte Änderungen
Dritter auch wiederum von mir und anderen weiterbearbeitet werden können?)
gehören dazu auch so Sachen wie der Schutz vor Missrepräsentation (niemand
darf behaupten, ich hätte etwas geschrieben, was gar nicht von mir ist) und
vor Plagiaten (niemand darf behaupten, er/sie hatte etwas selbst
geschrieben, was in Wirklichkeit von mir kommt).

Im FG-Wiki werden diese und weitere Aspekte unter dem Stichwort "Urheber-
und Nutzerrechte ohne künstliche Knappheit" erörtert:
http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Urheber-_und_Nutzerrechte_ohne_k%C3%BCnstliche_Knappheit

Ciao
Christian

-----
Mail:                    christian freie-gesellschaft.de
Freie-Gesellschaft-Wiki: http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite
Free Society Wiki:       http://www.free-society.net/wiki/Main_Page