Message 10626 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT10625 Message: 2/30 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Wikipedia in der Krise



Stefan Meretz schrieb:
Stefan Meretz: Wikipedia in der Krise

Schöner Titel.

Die Freie Software und Wikipedia hingegen probieren transdemokratische Formen
der gesellschaftlichen Regulation praktisch aus. Hier werden Erfahrungen
gemacht, die für eine Freie Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind.

[...]

Diese Organisationsformen sind die Anfänge der Vergesellschaftungsformen jenseits von Markt und Staat. Sie wissen es nicht, aber sie tun es - einfach,
weil die Fetischformen nicht mehr zur Regulation taugen.

Nunja, manche wissen es schon ;-)

Aber ich denke tatsächlich, dass die Projekte auch deshalb so gut funktionieren, weil sie nicht ideologisch durchtränkt sind, sondern die Grundlagen ihrer Zusammenarbeit mehr oder weniger unvoreingenommen per Versuch und Irrtum nach und nach aufbauen.

Auch sollten die erarbeiteten Prozesse viel besser auf andere gesellschaftliche Bereiche übertragbar sein, da eben nicht nur "schon Bekehrte" an ihnen mitwirken, sondern die Projekte sich jeden Tag aufs neue in einer in vielen Aspekten feindlichen Umwelt behaupten müssen.


Kurt
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT10625 Message: 2/30 L1 [In index]
Message 10626 [Homepage] [Navigation]