Re: [ox] Wiki zum Thema <- Konkreteres zur Freien Gesellschaft?

Karl Dietz schrieb:

dazu noch ein gedanke, denn es ist ja zb so, dass es mailinglisten
gibt, die mit majordomo, mit mailman, mit ezmlm, mit ... laufen.
ich denke, niemand hier würde die qualität der mails mit der
listensoftware derart ver-schränken, wie es die leute bei den wiki
engines tun. ich kenne echt einige engines. alle haben vor- und
nachteile, aber es ist vor allem der content auf den es ankommt.

Die lassen sich aber alle so unterschiedlich bedienen, wie verschiedene
Mail*programme*.  Wenn man aber mit seinem klar kommt und die richtigen
Knöpfe findet, braucht einen die Mailinglistensoftware nicht zu interessieren.

Beim Wiki kommt es dagegen nicht nur (und auch nur kaum) auf den Browser an,
man kann auf jeden Fall nur das anklicken, was der von der Software erzeugte
HTML-Code angibt.  Hier dringt der Unterschied also ganz deutlich zum Benutzer
durch.

Klar ist der Inhalt wichtiger, aber zum auch nicht unwichtigen Look-and-Feel
können nur Wiki-Engines beitragen, während Mailinglistensoftware insoweit
neutral ist.  Es ist also wirklich kein Wunder und auch nicht unangemessen,
dass die Wikisoftwarewahl mehr Diskussionsstoff bietet.

Für den Maintainer sieht's anders aus.  Wie schwierig mag es sein, diese
Mailadresse zusätzlich freizuschalten, weil ich doch eigentlich mit einer
anderen subscribed bin?  Oder soll ich mich mit dieser statt der anderen
anmelden (wäre mir nicht sehr recht), oder mit dieser zusätzlich und dann
einstellen, dass ich dahin aber gerade mal keine Mails geschickt werden?
Ja, bei Anmeldung etc. sieht sogar der Nutzer vielleicht, welche Software
dahinter steckt, aber das ist trotzdem im Vergleich unbedeutend.

Bye
Christian Sievers

PS: Und zum Ping, ich funktioniere ungefähr so:
    iptables -A INPUT -p icmp -icmp-type social-ping -j DROP