Re: [ox] Open-Content-Lizenzen nach deutschem Recht

Franz Nahrada wrote:
Der Vergleich hinkt. Im Unterschied zu der ehrenrührigen Behauptung habe
ich ja als Autor (zumindest im Wiki) auch weiterhin Zugriff auf mein Werk,
ich kann also auch versuchen, meinen Fehler zu korrigieren. Mehr als das:
ich habe potentiell ziemlich viele, die auch nicht daran Interessiert sind
daß falsche oder z.B. ehrenrührige Sachen in der Commons/Almende stehen.

Klar. An deinem Beispiel wird noch deutlicher, dass sich Urheberrecht
nur auf das Wiki in seiner Dynamik als Ganzes beziehen kann, weil nur
dieses eine im Sinne von "Eigentum" überhaupt sinnvoll abgrenzbare
Einheit ist.

also ich hab schon meinen Grund diese Version nicht so ganz zu
faforisieren, obwohl Du natürlich mit dem "etwas läßt sich nicht komplett
ungeschehen machen" weitgehen recht hast. Aber auch hier gibts Regeln in
der Community, und Stefan Merten hat Recht dran getan sie sehr stark
anzuwenden. Wenn z.B. private Daten gepostet werden, telefonnummern, dann
kann jemand auch ohne weiteres verlangen daß solche Dinge aus den Archiven
verschwinden.

Die Politik der Archive wird natürlich nicht ganz unwichtig bei dieser
Frage.

Ein Grund mehr, diese ungeschriebenen Regeln als OekonuxSocialContract
wenigstens in Teilen mal zu explizieren. Allerdings ist mir da z.B.
nicht klar, ob GermanOekonux und EnglishOekonux nach denselben Regeln
funktionieren muss, wo also im Wiki eine (oder mehrere) solche Seite
anzusiedeln wäre. Oder ob es besser ein OekonuxWikiSocialContract wäre. Usw.

HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de