Re: [ox] Open-Content-Lizenzen nach deutschem Recht

Danke Thomas für die Antwort. Was der eine "vielleicht ein wenig
unpraktisch" empfindet ist für den anderen vielleicht zuviel. Ich weiß
auch im Moment keine Antwort und denke mir, die gesellschaftliche
Behandlungsweise für Wiki-Content muß erst noch gefunden werden. Oder
Moment...Vielleicht ist die Idee daß ein Kollektives Rechtssubjekt das
Urheberrecht "schluckt" (das war ja die Idee im Oekonux Wiki) die einzige
Möglichkeit einer Fülle von Fragen zu entgehen, die ganz sicher jenseits
der Praktikabilität liegen. Also so eine Art Disclaimer: Wer hier was
reinschreibt, muß sich drauf gefaßt machen daß sein Werk endgültig und
unwiderruflich nicht mehr sein Werk ist. Er/Sie muß aber garantieren daß
nur er und niemand drittes von diesem seltsamen Rechtsgeschäft betroffen
ist (Ausschluß einer Copyrightverletzung). Er /Sie erhält dafür die
Garantie daß der hier verwendete Content in der Form, wie er aus dem
kollektiven Prozeß rauskommt, für allgemeine und unbeschränkte Benutzung
zur Verfügung steht.

Sorry. was anderes fällt mir im Moment dazu nicht mehr ein bzw. finde ich
diese Lösung am Plausibelsten. Und in diesem Sinn ist das Wiki gemeint. Im
übrigen bin ich mit dem BY nicht so wahnsinnig glücklich, aber es ist ein
"BY Oekonux", das ist schon leichter als eine GFDL zu kopieren. Und dieses
BY Oekonux kann aber z.B. dem Veränderungsprozeß in einer anderen
kollektiven Wiki-Identität wieder zum Opfer fallen, es gilt also faktisch
nur für den Moment des Reischreibens und ist nicht sakrosant. Und daher
eigentlich auch überhaupt nicht wichtig wenn ichs genau überlege.

Ja, irgendwie ist das Urheberrecht sehr daneben, wenn es ans kollektive
Schöpfen geht.

Franz