Re: [ox] Wem nuetzt das Urheberrecht? u.a.

Hallo, Stefan!

Am Samstag 22 Oktober 2005 12:52 schrieb Stefan Matteikat:
Hallo Thomas,

Thomas U. Grüttmüller schrieb:
* Desweiteren kann der Autor bei gewandelter Überzeugung das Werk ganz und
gar aus dem Verkehr ziehen, darf es dann allerdings auch nicht mehr
selbst nutzen.

Das ist mir nicht ganz klar. Mir ist ein rezentes Beispiel bekannt, in
welchem ein Autor sein Online-Quiz aus dem Web nimmt, weil er es
kommerziell verwerten will.

Das hat nichts mit gewandelter Überzeugung zu tun.

Wenn Sachen im Web stehen, sind sie nicht automatisch frei. Wenn sie wieder
aus dem Web verschwinden, ist das etwas, was vorher zu erwarten war.

Aber: Wenn der Autor vorher das Werk unter eine freie Lizenz oder in die PD
gestellt hätte, dann könntest du nach dem Verschwinden das Werk auf deinem
Server wieder verfügbar machen.

* Die Möglichkeit, daß ein Autor die Möglichkeit hat, *einzelnen*
 Lizenznehmern, die nicht Vertragsbruch begangen haben, die Rechte zu
 entziehen, sehe ich nicht. Wo soll das stehen?

Die prinzipielle Möglichkeit für ein derartiges Vorgehen kenne ich aus
einem Creative-Commons-Seminar; dort wurde am Beispiel von Filmprojekten
erläutert, daß es bei derartigen Projekten, selbst wenn sie im größten
gemeinsamen Einvernehmen gestartet werden, im späteren Verlauf auf Grund
derartiger Unklarheiten vorkommen kann, daß die Projekte wegen
Rechtsstreitigkeiten jahrelang auf Eis liegen oder ganz begraben werden
müssen - auch schon dadurch, daß kein Vertrag existierte (den man dann
ja auch nicht brechen konnte).

Ja, also eben auch kein Lizenz-Vertrag.

Allerdings hast du wohl recht mit Public Domain. Das gibt es auf Grund
der unterschiedlichen Rechtslage im kontinentaleuropäischen Rechtsraum
wohl wirklich nicht.

Hierzu habe ich schon etwas geschrieben.

TUG:
Soweit ich weiß, ist PD zwar nach deutschem Recht nicht direkt möglich,
wohl aber eine Lizenz mit dem Wortlaut "Macht alle damit, was ihr wollt!"
-- und so würde es auch vor Gericht interpretiert werden, wenn jemand
sagt: "Dieses Werk ist PD."

Eben. Ich habe bei verschiedenen Firmen hautnah miterlebt, auf welche
Weise bei der Proprietisierung und Kommerzialisierung von Software aus
der PD vorgegangen wird ("künstliche Verknappung"); die PD bietet da
keinerlei Sanktionsmöglichkeiten. Das ist das eine Extrem.

Das ist ein ganz anderes Thema. Es ging gerade darum, ob eine PD-Widmung
überhaupt Gültigkeit hat (Die Antwort: Jein, das Werk ist dann nicht wirklich
in der PD, aber trotzdem fast so frei, als wenn es in der PD wäre.). Was du
jetzt ansprichst, ist, ob das sinnvoll ist...

Es kann aber
ungeachtet der besten Absichten einer "Ethical Public Domain" auch
wieder ein Zustand erreicht werden, den Spehr "Terror des kollektiven
Eigentums" oder so ähnlich nennt - vielleicht nicht heute, aber in ein
oder zwei Generationen.

Das verstehe ich nicht.

Tschüß,
Thomas }:o{#
--
Der Text dieser Mail (abzüglich der Zitate) ist gemeinfrei (Pubic Domain).