[ox] Re: Freiwirtschaft (War. interessantes Interview)

Nochmals kurz an die Freiwirtschaftsfans:

lieber Michael und Sonstige, ich bezweifle keinen
Augenblick eure hehren Absichten und auch nicht, dass
ihr die Welt verbessern wollt und dgl.; das wollen auf
der Liste wohl irgendwo alle:-).

Aber: es müsste euch doch stutzig machen, dass auch die
Nazis von der "Brechung der Zinsknechtschaft" sprachen,
und auch die Islamisten getreu der Lehre des Koran den
Zins als die Wurzel allen Übels betrachten. Also, da
seid ihr etwas in zweifelhafter Gesellschaft, würde ich
sagen.

Und der Vergleich von Wagner und Gesell ist auch etwas
schräg. Ich meine, wenn du die Libretti von
Wagner-Opern liest, also den Text, wird dir schlecht;
dieser Germanen-Schwulst ist an kitschigem Pathos kaum
noch zu überbieten. Die Musik ist natürlich großartig.
Aber wie so oft: das Erhabene und das Lächerliche
liegen eng beieinander. Oder warum nicht gleich
Salvadore Dali? Der malte wunderschöne sürrealistische
Bilder, gleichzeitig liebte er "Hitlers weiches
Fleisch" (Originalzitat). Aber das waren Künstler, die
haben auch mehr Narrenfreiheit. Ein Silvio Gesell
dagegen hat hochpolitische Implikationen, ich würde ihn
da in einer Reihe mit Rudolf Steiner sehen, der ja
ähnliche Ideen hatte, wie die "Dreigliederung der
Gesellschaft" u. ä. (daran glaubt Otto Schily noch
heute).

Summa summarum: es bringt nichts, ein einzelnes Symptom
des kapitalistischen Waren- und Geldkreislaufs (eben
den Zins) aus dem Zusammenhang zu reißen und einen
einzelnen Punkt als das Übel schlechthin zu betrachten.
Man muss das Gesamtsystem sehen.

Ferner: Reichtum und Armut waren schon immer
Begleiterscheinungen des Kapitalismus. Es sind
sozusagen "Abfallprodukte" des Systems, wo die
unterschiedlichen "Einkommensarten" (Lohn, Profit) zur
Geltung kommen. Wenn ihr Freiwirtschaftler konsequent
wärt, dann müsstet ihr nicht nur den Zins, sondern auch
den Profit des "schaffenden Kapitals" zum "Skandalon"
erheben. Aber diese Konsequenz zieht ihr seltsamerweise
nicht.

Kurt-Werner Poertner
Birkenfelder Str. 13
54497 Morbach
Tel.  49 (0)6533 / 95 92 93
Handy/Cell phone [PHONE NUMBER REMOVED] 50 18

Melden Sie sich bei ICQ an, und Sie erhalten kostenlos ein E-Mail-Konto bei www.icq.com