Re: [ox] kreative vs. instrumentelle Macht

Hallo Liste,

verschiedentlich ist hier die Assoziation mit "Schaffen vs. Raffen"
aufgetaucht.  Dieses Totschlagargument war zu erwarten, ignoriert aber
dass das Nazi-System selbst ein Predator-System war, in Struktur, Genese,
Verhalten und Auswirkungen.  Man denke nur an die Rolle der Juristen,
Banker, Militärs und Demagogen darin.  Diese hätten allesamt in einem
Producer-System keine (Über-)Macht.  Insbesondere gäbe es in einem
reinen Producer-System weder Kriege noch Wirtschaftskrisen.  Was
bleibt da noch an Einwänden übrig, ausser natürlich von Predators
die am Erhalt des Status Quo interessiert sind, und von Producers
die die Predator-Gehirnwäsche noch nicht überwunden haben?

Zu Lessig:  Natürlich könnte man ihn als "Realo" betrachten, der zunächst
als Uebergangsphase das "Richtige im Falschen" will.
Allerdings läuft seine Arbeit doch darauf hinaus, das "Falsche ins Richtige"
zu bringen, d.h. Juristen-Regeln einzubringen in ein Gebiet das eigentlich
inhärent ideal als reine Producer-Domäne geeignet wäre -- FLOSS.  Auch ist
doch sehr fraglich, ob er als Jurist dann später die Abschaffung der
Juristen-Macht propagieren würde.  Es sieht also eher nach einem Ersatz
als einem Uebergangsstadium aus.  Und bei diesem Ersatz würde es dann
definitiv bleiben (Juristen sind ja weiterhin an der Macht, können also
anderslautende Producer-Avancen im Zaum halten).  Natürlich schreibt
Lessig das nicht auf seine Fahnen, so wie die Predators des Marxismus
auch bloss ihre Datscha-Privilegien und Flugmeilen-Boni privat im Sinne
hatten, obwohl sie natürlich dauernd den "Uebergangs-Charakter" des
real existierenden Sozialismus auf dem Weg zum reinen Kommunismus
betonen mussten...

Und betreffend "falsche Konfliktlinien":  Das lustige ist, dass die
Situationen des realen Lebens auffällig gut mit der Producer/Predator-
Dichotomie erklärbar sind.  Probiert's mal aus...  Ueberall wo
inhaltlich unsinnige Vorschriften, Prestigedenken und Schwindel
im Spiel sind, ist da eine Predator-Komponente, und überall wo es
um die Sache und konstruktive Ergebnisse geht, ist die Producer-Komponente.

Disclaimer:  Obwohl bei mir nicht jeder Satz mit "Ich denke dass.."
oder "Für mich ist..." beginnt, nehme ich an dass hier jeder selbstredend
nur seine Meinung äussert, als Gegenstand offener Diskussion.  Deshalb
lasse ich diese die Lesbarkeit erschwerenden Redundanzen weg, wie auch
das Binnen-I, obwohl natürlich die weibliche Form überall mitgemeint ist.

Gruss,
Christoph