Re: [ox] kreative vs. instrumentelle Macht

Hallo Karl,

ganz spontan von mir: ich denke auf dem weg zur macht werden
die producers dann zu predators - egal wie das vor sich geht -

Producers könnten nur zu Predators werden, indem sie ihre Prioritäten
und Einstellungen verschieben -- vom konstruktiven sachbezogenen Ansatz
hin zu Selbstzweck-Formaldenken, Prestige- und Geldgier.  Warum sollten
sie das tun, ausgerechnet wenn die sie so behindernden Sachzwänge (von
den Predators vorgegeben) wegfallen?  Sie wären doch froh, endlich von
diesem blödsinnigen Einschränkungen und schlimmen Auswirkungen (falsche
Entwicklungen bis zu Kriegen und Umweltkatastrophen) befreit zu sein.

Predators sind zwar nun an der Macht, aber es wäre eine zirkuläre
Definition, zu sagen, Producers würden automatisch zu Predators,
indem sie Macht erhalten.  Was zählt ist wie die Macht verwendet wird.
(Z.B. ob Kampfflugzeuge oder Pflugscharen gebaut werden.)

noch ein gedanke, wenn ich schon dabei bin: bis vor kurzem
dachte ich, der lessig, wäre eine "akzeptierte" person in dem
bereich der hier für "gut" befunden wird - zB läuft das ox-wiki mit
einer lizenz, die doch von lessig u.a. in die welt gesetzt wurde.
nun lese ich zumindest von dir, gegenteiliges. nun würde es mich
interessieren, um dies besser einschätzen zu können, ob du eine
"minderheitenposition" vertrittst - oder eher nicht. - diesen absatz
auch im kontext von daten/infos/wissen - will sagen: ich kann nicht
einschätzen wie "zuverlässig" deine argumentation ist. ich weiss
davon zu wenig. ich würde da aber gerne dazu-lernen.

Nun, ich habe zuwenig Ueberblick über die FLOSS-Bewegung, um das zu
beurteilen.  Die ox-Koryphäen können das sicher besser, vielleicht auch
mithilfe des ursprl. angegebenen Links
( http://www.freesoftwaremagazine.com/current_issues/#issue_05 )

Von den Echos auf dieser Liste her scheint die P/P-Dichotomie wirklich
sehr wenig bekannt und verstanden zu sein.  Vermutlich liegt das auch
daran, dass gerade in marxistischen Kreisen traditionell die "verdrehte"
Dichotomie (ruling/working class) verwendet wird.

Gruss,
Christoph