Re: [ox] Oekonux als Projekt

Hi Franz,

Franz Nahrada wrote:
Lieber Karl, lieber Gert,

Wir können durchaus mal einen Diskurs beginnen wie stark
"Selbststrukturierungskraft" mit der kristallisierenden Potentialität
einer guten Struktur zusammenhängt. Sie entsteht nicht ex nihilo, sondern
ist Ausdruck (und wie immer beim Begriff einer Kraft unvollständiger
Ausdruck) von vielen "solizitierenden Faktoren".

manchmal bleiben Selbstorganisationsversuche von Anfang an stecken,
manchmal blühen sie kurz auf um im Chaos zu enden, oftmals degenerieren
sie bürokratisch, nur sehr selten bleiben sie lebendig. Zumeist hängt das
Lebendigbleiben an der Qualität von Individuen. Diese Individuen finden
die hauchdünne Grenze zwischen Beliebigkeit und Autoritarismus, zwischen
Unverbindlichkeit und Egomanie.

Die Selbststrukturierungskraft ist nach meiner Beobachtung vor allem
dort stark, wo sich Gestaltungsansprüche verschiedener Akteure
positiv aufeinander beziehen, sich aneinander reiben *und* dafür je
ihre Freiräume haben.  Letzteres kann nicht (nur) gesetzt werden
durch Regeln, wie auch immer die aussehen mögen, sondern muss
innerhalb des Projekts ständig aktiv neu "produziert" werden.

Das entfaltet sich nach meinem Verständnis nicht so sehr im
Theoretisieren (obwohl nicht gering zu schätzen), sondern vor allem
im Tun und Werden. Insofern sind "Selbststrukturierungskraft" und
"gute Struktur" für mich zwei Seiten derselben Medaille und "die
hauchdünne Grenze" zu treffen ist dann kein Zufall, sondern schlicht
der Attraktor der Dynamik, um mal einen Begriff der (mathematischen)
Selbstorganisationstheorie, der Theorie der dynamischen Systeme,
hier reinzubringen. Solche Attraktoren können bekanntlich selbst für
einfache Dynamiken recht chaotisch aussehen (Stichwort
Lorentzattraktor).

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de