Re: [ox] kreative vs. instrumentelle Macht (was Re: OHA-Fragen)

Wow, endlich mal wieder eine Mail, die sich auf Inhalte und nicht auf Wiki-OHA-Delikatessen bezieht =)

Tatsächlich fällt IRL auf, dass die Mächtigen (Politiker, Richter,
Gesetzgeber, Investoren) wenig Kreativität im Schaffens-Sinne aufweisen,
während Entwickler praktisch machtlos sind.
Wie sollten also gemäss Holloway die kreativ Mächtigen "die Welt
verändern", solange instrumentell Mächtige --Nicht-Entwickler--
über die Entwicklung und die Ressourcen bestimmen ?

Genau das ist fuer mich DIE Oekonux-Kernfrage.
Das besondere an der IT-Gesellschaft ist ja, dass fuer das ausprobieren und veroeffentlichen neuer Ideen nicht wesentlich mehr Ressourcen als die eigene Arbeitszeit benoetigt werden. Trotz Juristen ist Linux ja immerhin recht weit gekommen...
Wie aber das ganze *realistisch* auf andere Bereiche uebergreifen kann, ist mir nach wie vor recht schleierhaft - viel mehr Ideen als die Hoffnung auf Gratis-Fabber habe ich hier auch noch nicht gefunden...

Gruss,
Benjamin